Wordle-Ideen für den DaF-Unterricht

Aktuelle Beiträge (2016) zum Thema Wordle findet man hier:

-> 2018 hier: Update Wortwolken


Nun ist es schon länger als ein Jahr her, dass ich mich an ein Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit wagte. Was anfangs nur Spielerei war, ist zum festen Bestandteil meines Unterrichts geworden. Gerade bereite ich eine Fortbildung zum Thema Web2.0 im Landeskundeunterricht vor. Dabei kam mir der Gedanke, die Unterrichtsideen zu sammeln. In der Hoffnung, dass ihr weitere ergänzen könnt, möchte ich diese hier veröffentlichen.

(Um die kleinen Wordle zu vergrößern, einfach diese anklicken.)

Wordle als Lexikliste und Impuls für ein Wiki-Projekt

MusikWordle
Wordle als Lexikliste zu einem Thema/Wortfeld: Hier Musik – Impuls für das Schülerprojekt: Meine Lieblingsmusik

Wordle zur Rekonstruktion von Sätzen – hier: Komplimente

Komplimente

Welche Komplimente verstecken sich in diesem Bild (Wordle) ?  Entstanden hier im Blog zum Thema: Komplimente

Mit Wordle eine Definition formulieren

Kommunikation

Arbeitsblatt zum Thema Kommunikation

Mit Wordle Lexik präsentieren

Jiddisch

Jiddisch – eine westgermanische Sprache: Wörter aus dem Jiddischen

Wordle um Vorwissen zu aktivieren

530px-Abibraeuche

Beispielaufgabe Abitur im DSD-Wiki: Aufgabe – Welche der folgenden Abitur-Bräuche sind euch bekannt? Erklärt diese!  Beispielaufgabe Abitur/Aufgabe 2

Wordle als Cluster

530px-Cluster

Cluster in Wordle erstellen (DSD-Aufgabe): In der mündlichen DSD-Prüfung müssen die Schüler aus einem Wort-Cluster einen mündlichen Text produzieren. Hier eine kleine Übung: „Freundschaft heute“

530px-Freundschaft

Sätze in die richtige Reihenfolge bringen.

Sonstige „Spielereien“

… als Danksagung am Ende eines Vortrags: Hier IDT-Vortrag

Danke

Siehe auch: Frohe Weihnachten und das gleich in 109 Sprachen: Weihnachten in Ungarn (Teil 2)

Wordle als Brainstorming-Tool

Heute in der Fortbildung möchte ich in Wordle online die Ideen der Teilnehmer sammeln und dabei die Funktionen des Tools demonstrieren. Begriffe die mehrmals genannt oder als wichtig erachtet werden, erscheinen in Wordle (durch Wiederholung) besonders groß. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Externe Links:

  • Einsatz von Wordle (Beschreibung des Tools im DaF-Blog von Cornelia. Sie schreibt: „Als Einsatzmöglichkeit für ein Wordle kann ich mir zum Beispiel die Vorentlastung von Texten vorstellen.“
  • Literarisches Wordle-Rätsel (interessante Idee)

Siehe auch im Blog:

Autor: Ralf

Mein Name ist Ralf Klötzke. Zurzeit arbeite ich als Lehrer an einer ISS in Berlin und bin abgeordnete Lehrkraft am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Nebenbei bin ich auch als selbstständiger Fortbildner tätig.

12 Kommentare zu „Wordle-Ideen für den DaF-Unterricht“

  1. ok dann erscheint noch ein Ralf-Link auf meinem Blog 🙂
    danke für den Vortrag, schade, dass ich ihn in Jena nicht live erleben konnte…(war leider nicht dabei)
    und ich freue mich natürlich auf weitere Tipps und Vorschläge.:-)

    LG
    Tünde

    1. Hallo Tünde, ich habe heute endlich dein Blog gefunden. Tolle Links und Anregungen und gleich dreimal Ralf im Blogroll 😉
      Gruß
      Ralf
      PS Tünde bedeutet hier in Ungarn „Fee“.

      1. Hallo Ralf,

        genau, habe jetzt auf meinem Blog ganz viele RALF-Links! 🙂

        und seeeehr viele Informationen in meinem Kopf, so habe ich mir es falsch gemerkt – wordle ist überhaupt nicht am Anfang des workshopkurses 😦 – kommt aber später noch sicher vor…

        LG nach Budapest

        PS
        Tünde ist ja ein ungarischer Name und da ich auch Ungarin bin, weiss ich auch was mein Name bedeutet 🙂
        eine gute Fee natürlich! oder als Adjektiv feenhaft 🙂 und nicht nur in Ungarn…
        Aber danke für deine Erklärung! 🙂

  2. Lieber Ralf,

    ist das schon eine Lösung der ersten mmf5-Aufgaben? seeehr gut und seeeehr fleissig! mein Kompliment 🙂
    Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit 🙂

    bis bald
    Tünde

      1. WOW! ein Meisterwerk eines Experten – da steckt eine Menge Arbeit drin, aber auf Ihrem Blog auch! und ich muss noch eine Menge lernen…zB wiki…
        Ja wordle wird auch im Workshopkurs bearbeitet….sofort am Anfang.
        und eine wichtige Frage noch – Darf ich Ihre Blogseite verlinken?

        beste Grüße
        Tünde

Hinterlasse einen Kommentar