Wordle-Ideen für den DaF-Unterricht

Aktuelle Beiträge (2016) zum Thema Wordle findet man hier:

————————————————————————–

Nun ist es schon länger als ein Jahr her, dass ich mich an ein Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit wagte. Was anfangs nur Spielerei war, ist zum festen Bestandteil meines Unterrichts geworden. Gerade bereite ich eine Fortbildung zum Thema Web2.0 im Landeskundeunterricht vor. Dabei kam mir der Gedanke, die Unterrichtsideen zu sammeln. In der Hoffnung, dass ihr weitere ergänzen könnt, möchte ich diese hier veröffentlichen.

(Um die kleinen Wordle zu vergrößern, einfach diese anklicken.)

Wordle als Lexikliste und Impuls für ein Wiki-Projekt


Wordle als Lexikliste zu einem Thema/Wortfeld: Hier Musik – Impuls für das Schülerprojekt: Meine Lieblingsmusik

Wordle zur Rekonstruktion von Sätzen – hier: Komplimente

Welche Komplimente verstecken sich in diesem Bild (Wordle) ?  Entstanden hier im Blog zum Thema: Komplimente

Mit Wordle eine Definition formulieren

Bild:Kommunikation.jpg

Arbeitsblatt zum Thema Kommunikation

Mit Wordle Lexik präsentieren

Jiddisch – eine westgermanische Sprache: Wörter aus dem Jiddischen

Wordle um Vorwissen zu aktivieren

Beispielaufgabe Abitur im DSD-Wiki: Aufgabe – Welche der folgenden Abitur-Bräuche sind euch bekannt? Erklärt diese!  Beispielaufgabe Abitur/Aufgabe 2

Wordle als Cluster

Cluster in Wordle erstellen (DSD-Aufgabe): In der mündlichen DSD-Prüfung müssen die Schüler aus einem Wort-Cluster einen mündlichen Text produzieren. Hier eine kleine Übung.

Sätze in die richtige Reihenfolge bringen.

Sonstige „Spielereien“

… als Danksagung am Ende eines Vortrags: Hier IDT-Vortrag

Siehe auch: Frohe Weihnachten und das gleich in 109 Sprachen: Weihnachten in Ungarn (Teil 2)

Wordle als Brainstorming-Tool

Heute in der Fortbildung möchte ich in Wordle online die Ideen der Teilnehmer sammeln und dabei die Funktionen des Tools demonstrieren. Begriffe die mehrmals genannt oder als wichtig erachtet werden, erscheinen in Wordle (durch Wiederholung) besonders groß. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Externe Links:

Siehe auch im Blog:


12 thoughts on “Wordle-Ideen für den DaF-Unterricht

  1. ok dann erscheint noch ein Ralf-Link auf meinem Blog🙂
    danke für den Vortrag, schade, dass ich ihn in Jena nicht live erleben konnte…(war leider nicht dabei)
    und ich freue mich natürlich auf weitere Tipps und Vorschläge.:-)

    LG
    Tünde

      1. Hallo Ralf,

        genau, habe jetzt auf meinem Blog ganz viele RALF-Links!🙂

        und seeeehr viele Informationen in meinem Kopf, so habe ich mir es falsch gemerkt – wordle ist überhaupt nicht am Anfang des workshopkurses😦 – kommt aber später noch sicher vor…

        LG nach Budapest

        PS
        Tünde ist ja ein ungarischer Name und da ich auch Ungarin bin, weiss ich auch was mein Name bedeutet🙂
        eine gute Fee natürlich! oder als Adjektiv feenhaft🙂 und nicht nur in Ungarn…
        Aber danke für deine Erklärung!🙂

  2. Lieber Ralf,

    ist das schon eine Lösung der ersten mmf5-Aufgaben? seeehr gut und seeeehr fleissig! mein Kompliment🙂
    Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit🙂

    bis bald
    Tünde

      1. WOW! ein Meisterwerk eines Experten – da steckt eine Menge Arbeit drin, aber auf Ihrem Blog auch! und ich muss noch eine Menge lernen…zB wiki…
        Ja wordle wird auch im Workshopkurs bearbeitet….sofort am Anfang.
        und eine wichtige Frage noch – Darf ich Ihre Blogseite verlinken?

        beste Grüße
        Tünde

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s