Musik/DaF


MusikWordleAuf dieser Seite möchte ich Ideen, Links und Beispiele sammeln, die sich mit dem Thema DaF und Musik beschäftigen. Dazu habe ich auch im ZUM-Wiki – Bereich Deutsch als Fremdsprache folgende Seiten erstellt, die dort von jedem editiert werden können:

Video im DaF-Unterricht

Musik im DaF-Unterricht

Ich würde mich sehr freuen, wenn  auch du deine Ideen und Links in diesem Wiki mit Anderen teilen würdest!

Was man hier findet

Ihr findet auf dieser Seite Links zu allgemeinen Informationen über den methodischen Umgang mit Musik im Fremdsprachenunterricht, Seiten mit fertigen Didaktisierungen, Unterrichtsideen, die im Netz veröffentlicht wurden, Materialien zur alten Ausstellung musik+x + zur neuen Plakatausstellung des Goethe-Instituts „LAUTSTARK“ und natürlich auch Anregungen für die Arbeit in Wikis zu diesem Thema.

Die Links der Seite habe ich im Juni 2016 das letzte Mal kontrolliert. Wenn ihr einen toten Link findet, würde ich euch bitten, mir einen kurzen Kommentar hier zu hinterlassen. Auch über weitere Linktipps freue ich mich sehr.

Meine Favoriten

Bevor ich euch in den Link-Dschungel entlasse, möchte ich euch meine vier Favoriten zu diesem Thema vorstellen:

1. Deutschmusik-Blog:

Beginnen möchte ich mit dem Blog von Freya Conessa: neu deutschmusikblog.de  (alter Link war: http://deutschmusik.blog.de). Seit zwei Jahren veröffentlicht sie hier Anregungen und fertige Ideen. Hier findet man auch viele aktuelle Songs, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen. Ich hatte die Möglichkeit schon mehrere Schüler- und Lehrerworkshops von ihr zum Thema Musik und DaF zu erleben. Freya überrascht mit ungewöhnlichen und sehr kreativen Ideen, auf die man sonst nie gekommen wäre. Dabei verliert sie nie den Bezug zum eigentlichen Thema: Wie kann Musik in verschieden Phasen des Unterrichts zum Fremdsprachenlernen beitragen.

2. Online-Materialsammlung der Arbeitsgruppe „Deutschsprachige Musik im universitären DaF-Unterricht in Japan“:

Als zweites möchte ich hier die Online-Materialsammlung der Arbeitsgruppe „Deutschsprachige Musik im universitären DaF-Unterricht in Japan“ nennen: https://sites.google.com/site/dafmusik/home . Hier haben Kolleginnen und Kollegen von verschiedenen Universitäten in Japan Videoclips und Unterrichtsvorschlägen für verschiedene Niveaustufen zusammengetragen und Grundlagenmaterial zur Auswahl und Didaktisierung von Songs und Filmclips veröffentlicht. Alle Didaktisierungen sind im PDF-Format und mit Videos versehen: Beispiele A1Beispiele A2 –  Beispiele B1. Sehr gut für Fortbildungen finde ich die Rubriken Grundlagen und Arbeitsfelder geeignet. Unter Grundlagen finden sich Auswahlkriterien von Musik; DaF-Lehrwerke und Musik; die Erklärung der Drei-Phasen-Methode und Tipps und Tricks. Sehr umfangreich sind die Beschrieben Arbeitsfelder von den ich die Themen Aussprache; Grammatikvermittlung und Landeskunde hervorheben möchte.

3. Didaktisierungen auf PASCH-net:

Als drittes möchte ich die Lehrerseite von PASCH-net erwähnen. Hier finden sich aktuelle und qualitativ hochwertige Didaktisierungen: Start  >  Didaktisierungen  >  Musik   Geordnet nach den Sprachniveaus gibt es hier konkrete Didaktisierungsvorschläge, Arbeitsblätter mit Lösungen und weiterführende Links. Leider sind die Didaktisierungen in letzter Zeit etwas seltener geworden.

4. Aktuelle Ausstellung des Goethe-Instituts: LAUTSTARK (Junge Musik aus Deutschland)

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ob Schule oder Erwachsenenbildung… mit Musik macht Lernen mehr Spaß. Das Projekt „Lautstark“ präsentiert Ihnen 15 erfolgreiche deutsche Popsongs. Ihre Texte bieten vielfältige Anlässe zum Sprechen und Diskutieren im Deutschunterricht. (Quelle)

 ———————————————————–

Methodik und Tipps

———————————————————–

Musik und Sprache

——————————————————–

Lyrics – Liedtexte

Eine gute Möglichkeit ist die Suche der Texte über das Internet. Aber Vorsicht! Veröffentlicht diese Texte nicht im Internet. Sie sind urheberrechtlich geschützt, auch wenn sie in einem Arbeitsblatt erscheinen. Notfalls könnt ihr den Autoren fragen, ob eine Veröffentlichung möglich wäre. (Leider musste ich hier viele Links löschen, die nicht mehr erreichbar sind.)

——————————————————

Musik in der Werbung:

„Edeka – Supergeil“ auf Step into GermanArbeitsblatt (PDF, 1,1 MB)

„BVG ist mir egal“ auf Step into German

Arbeitsblatt (PDF, 2 MB)

————————————————————-

Didaktisierte Materialien:

Blogs: „Deutschpop-Festival“

Der aktivste und attraktivste Blog (von Freya Conessa: deutschmusikblog.de) wurde oben schon genannt. Die „goldene Zeit“ der DaF-Blogs, die sich mit dem Thema Musik beschäftigt haben, ist leider vorbei. Die meisten Blogbeiträge entstanden als Arbeiten für das sogenannte „Deutschpop-Festival“ und wurden von Teilnehmern im Rahmen der Online-Fortbildung “Multi-Media-Führerschein” des Goethe-Instituts entwickelt.

Auf diesen Seiten findet man noch heute viele Ideen und didaktisierte Arbeitsblätter:

Es gibt noch zahlreiche Didaktisierungen, die im Rahmen des MMF zum Thema Deutschpop-Festival entstanden sind. Um diese leichter zu finden, hat Joachim Quandt eine automatische Suchanfrage bei Google erzeugt. Klickt dazu auf folgenden Link: http://lmgtfy.com/?q=MMF+Deutsch+Pop+Festival

Didaktisierungen von Step into German

Seiten einzelner Goethe-Institute

Beispiele und Ideen hier im Landeskunde-Blog:

Die Rose – die Königin unter den Blumen (Renft)
Falcos 10. Todestag
Volksmusik hat in Deutschland einen hohen Stellenwert
KomplimenteSportfreunde Stiller “Ein Kompliment” (mit Text)
Mit dem “Regenbogenlied” Farben lernen
Deutsche Gesichtsbehaarung Lied: Die Ärzte-3 Tage Bart

Weitere Seiten

„Immer wieder interpretieren Musiker Texte, Lieder und Gedichte von bekannten Schriftstellern. JUMA stellt einige deutsche Künstler vor, die Literatur und Pop zusammengebracht haben.“

Festivals – Musikwettbewerbe:

Eurovision Song Contest

Musikfestivals in Deutschland

Text mit vielen Anregungen für den Unterricht / Sprachniveau: A2/B1 auf PASCH-net

Jugendszenen

 Filme zur Jugendszene:

Didaktisierungen zum Projekt und zur Plakatausstellung „Lautstark“

Kurzbeschreibung zum Projekt siehe oben

Beispiel: Die Toten Hosen – „Tage wie diese“ – A2

Songtext + Downloads der Didaktisierungen:
Video:

Beispiel 2: SPORTFREUNDE STILLER – APPLAUS, APPLAUS

Video:

https://youtu.be/GSfpDlN8Fyg

Beispiel 3: CRO – EINMAL UM DIE WELT

Didaktisierungen zur Plakatausstellung musik + X (Dies ist die alte Musikausstellung des Goethe-Instituts)

Die Plakatausstellung wurde im Auftrag des Goethe-Instituts didaktisiert. Die Arbeitsblätter sind auch unabhängig von der Plakatausstellung für den Unterricht oder als Anregung für eigenen Didaktisierungen geeignet.

Italien

Es sind drei Phasen zum Ausstellungsbesuch vorgesehen:

  1. Vorbereitung in der Klasse (PDF, 339 KB)
  2. Arbeitsblätter für den Ausstellungsbesuch (PDF, 341 KB)
  3. Arbeitsblätter zur Nachbereitung (PDF, 111 KB)

Hier finden Sie eine Linkliste zu Musikvideos auf YouTube, die auch für den Unterricht nützlich sein können:

A1 (London)

Zum Einstieg in die Thematik finden Sie eine Powerpointpräsentation mit Bildern von deutschen Bands, die sich als „Bildschirmpräsentation“ eingestellt mit YouTube verbinden lässt, wenn Sie die Bilder anklicken.

Lehrerhandreichungen für das A1-Niveau (pdf, 189KB)
Internetmodul (pdf, 49KB)

Stunde 1: Powerpoint und Arbeitsblätter 1-5

 Stunde 2: Arbeitsblätter 6-9

 Stunde 3: Arbeitsblatt 10

 Stunde 4: Arbeitsblätter 11-12

 Stunde 5: Arbeitsblätter 12-13

Stunde 6: Arbeitsblätter 14-15

A2 (London)

Lehrerhandreichungen für das A2-Niveau (pdf, 189KB)
Internetmodul (pdf, 49KB)

Stunde 1: Powerpoint und Arbeitsblätter 1-5

Stunde 2: Arbeitsblätter 6-9

Stunde 3: Arbeitsblätter 10-11

Stunde 4: Arbeitsblatt 12

Stunde 5: Arbeitsblätter 13-15

Stunde 6: Arbeitsblatt 16

B1

Lehrerhandreichungen für das B1-Niveau (pdf, 189KB)
Internetmodul (pdf, 49KB)

Stunde 1: Powerpoint und Arbeitsblätter 1-2

Stunde 2: Arbeitsblätter 3-5

Stunde 3: Arbeitsblatt 6-7

Stunde 4: Arbeitsblatt 8

Stunde 5: Arbeitsblatt 9

Arbeitsblätter (Frankreich) – Arbeitsvorschläge und methodisch-didaktische Tipps

2raumwohnung – 36 Grad
2raumwohnung – Wir trafen uns in einem Garten
Clueso – Cello
Deichkind – Arbeit nervt
Die Sterne – Nach fest kommt lose
Die Sterne – Stadt der Reichen
Die Sterne – Was hat dich bloß so ruiniert
Die Türen – Everybody’s Darlehen
Heimatlose Helden – Kartenhaus
LaminiusX – Zuvielisation
Luis & Laserpower – Superheld
Pe Werner – Tabu
Peilsender – Überschallzeit
Pilos Puntos – Meeresstille
Revolverheld – Das kann uns keiner nehmen
Seeed – Dickes B
Sons of Gastarbeita – Söhne der Gastarbeita
Tocotronic – Im Zweifel für den Zweifel
Tokio Hotel – Leb‘ die Sekunde
Trümmer – Songtexte
Trümmer – Wo ist die Euphorie
Wir sind Helden – Guten Tag

Materialien zur DVD (GI Australien)

Karaoke

Auch eine gute Möglichkeit durch Singen Deutsch zu lernen. Hier eine sehr gute Sammlung von deutschsprachigen Liedern im ZUM-Wiki.

Beispiel: Applaus, Applaus (siehe Ausstellung „lautstark“

Ebenfalls in „lautstark“ didaktisiert und hier als Karaoke-Version: „Auf uns“

Musikvideos

Hier finden Sie eine Linkliste zu Musikvideos auf YouTube, die auch für den Unterricht nützlich sein können:
Playliste (PDF, 127 KB, GI Italien)

Wiki-Projekt: Meine Lieblingsmusik

Seit Jahren arbeite ich mit meinen Schülern, aber auch mit Kollegen während eintägiger  Fortbildungen oder online Webinaren zu diesem Thema. Einige Ergebnisse findet man hier: Meine Lieblingsmusik im DSD-Wiki.

Die Aufgabenstellung war:

  1. Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.
  2. Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.
  3. Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.
  4. Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.
  5. Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.
  6. Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.

Was ich gerne höre, findet man hier:

-> Meine Lieblingsmusik im Wiki-Projekt: Als ich 14 war …

-> „Wer die Rose ehrt“ mit Ideen hier im Blog

-> Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21. Februar 1955 in Weimar; † 21. Juni 1998 in Spreetal) war ein deutscher Liedermacher und Rockmusiker. Hier 2 Beispiele:

14 thoughts on “Musik/DaF

  1. Hi, ich wollt euch nur kurz wissen lassen, dass euer Link zu „Step into German“ nicht mehr aktuell ist. Da wird man auf eine falsche Seite weitergeleitet.
    LG, Susi

  2. Lieber Ralf,

    Junimond Rio Reiser habe ich mal mit der Adaptation von Echt vergleichen lassen. Allerdings gleichen sich beide Versionen sehr, so dass man ziemlich detailliert arbeiten muss.

    Gruss aus Paris
    Julia

  3. Hallo Marc,
    danke für den Hinweis. Ich habe die Seite überarbeitet. Übrigens ist mir dein Lerntagebuch- Blog schon vor einiger Zeit aufgefallen. Mir gefällt vor allem, wie klar deine Seiten strukturiert sind . Viele Grüße aus Budapest,
    Ralf

  4. Hallo Ralf,
    deine Sammlung ist beeindruckend. Du listest oben einige Blogs auf und schreibst, dass „Die meisten Blogbeiträge als Arbeiten für das Deutschpop-Festival (…)“. Um Misverständnisse zu vermeiden, möchte ich anmerken, dass es sich um ein fiktives Deutsch-Pop-Festival handelt, das Teilnehmer im Rahmen der Online-Fortbildung „Multi-Media-Führerschein“ des Goethe Institut entwickeln sollten. Sonst glaubt noch jemand, dass all diese Bands demnächst wirklich auf Tour sind… Die Fortbildung hab ich selbst grad gemacht und kann sie wirklich empfehlen, so wie deinen Blog!
    Gruß von einem Kollegen aus Argentinien,
    Marc

  5. Stimmt, das Video ist wirklich klasse. Du bringst mich dabei auf eine Idee. Es gibt so viele unterschiedliche Videos oder Interpretationen auf YouTube, man könnte die Schüler wählen lassen, welches am besten gefällt und warum.

    Viele Grüße aus Budapest
    Ralf

  6. Das ist eine tolle Seite zu deutschen Songs!
    Wenn du Junimond bearbeitest, würde ich ein 2. Video dazunehmen, das von Rio Reiser mit dem Text:

    Das ist mal eine andere Textpräsentation.
    Gruß Karin

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s