Spiele/DaF


„Ernst sei in den Spielen unserer Kinder, damit sie den Ernst froh und leicht wie in den Spielen üben.“

Quintilian (um 30 – 96), eigentlich Marcus Fabius Quintilianus, römischer Rhetor, Schriftsteller, Lehrer der Beredsamkeit und Erzieher des Kaisers Domitian

Fortbildung zum Thema „Didaktische Spiele im DaF-Unterricht.“

Hinweis: Im ZUM-Wilkommen.de Wiki entseht eine Spielesammlung speziell für die Zielgruppe A1,A2: http://willkommen.zum.de/wiki/Materialien/Spiele )

Das E-S-R-I-A Modell = Grundprinzip der Fortbildung

Erfahrungen

  1. Abfrage mit Mentimeter – Beispiele „Warum Spiele im Unterricht?“ und hier
  2. Spiel: Gesprächsstoff („Die peinlichen Fragen zum Unterrichtsalltag“)

Simulation

Spielen (Stationen) – Reflektieren – Austauschen: Tischspiele für DaF

  • Partnerspiel: Schiffe versenken Hueber, Arbeitsblätter online
  • Brettspiel: „du“ und „Sie“: Aus „Zwischendurch mal Spiele“, S. 47
  • Partnerspiel: 1 Zimmer mit 2 „Gesichtern“, Hueber, Arbeitsblätter online
  • Würfelspiel: „Reiseziele – Wo? Wohin?“, Hueber, Arbeitsblätter online
  • Brettspiel: „Freizeit“,Schule.at online: Spielplan, Fragekärtchen, Aktionskärtchen
  • Quartett-Spiel: Das Möbel-Quartett, Hueber, Arbeitsblätter online, Übung von Grundwortschatz im Akkusativ (Grundstufe)
  • Frage-Antwortspiel: „Ist dein Tisch groß? …“, Aus „Zwischendurch mal Spiele“, S. 41
  • Würfelspiel zur Verbkonjugation im Präsens, Aus „Zwischendurch mal Spiele“, S. 87
  • Verben-Brettspiel (Spiel in Kleingruppen): Spielend Personalpronomen lernen, Hueber, Arbeitsblätter online
  • Rollenspiel zum Thema 2Termine ausmachen“, Aus „Zwischendurch mal Spiele“, S.21
  • Spielend Fragepronomen lernen: „Wer macht was wann warum …?“, Hueber, Arbeitsblätter online
  • Wechselspiel zu den Uhrzeiten, Aus „Zwischendurch mal Spiele“, S.17
  • Bingo-Spiel (Zahlen bis 20), Aus „Zwischendurch mal Spiele“, S.5

Reflexion der simulierten Spiele

Arbeitsblatt mit Reflexionsfragen befindet sich für Teilnehmer im passwortgeschützten Teil.

Input

Erarbeitung von Argumenten für den Einsatz von didaktischen Spielen im DaF-Unterricht auf grundlage eine Handouts

Anwendung / Transfer

Ziel:

Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen. Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel:

Materialien:

  • Brettspielplan
  • Spielsteine
  • Würfel , Blanko-Würfel
  • Blanko-Kärtchen

Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen.

Legen Sie fest:

  • Lerngruppe, Sprachniveau
  • Lernziel (Was können die Lerner nach dem Spiel besser?)
  • Anweisungen für den Lehrer / für die Lehrerin
  • Skizzieren Sie kurz den Ablauf
  • Wenn nötig, nennen Sie die Lösungen
  • Stellen Sie Ihr Spiel im Plenum vor.

Mögliche Inhalte:

  • Landeskunde-Spiel: Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.
  • Assoziationsspiel: Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von Ihnen besetzten Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können Kettengeschichten entstehen.
  • Handlungsspiel: Die Ereigniskarten enthalten Aufträge zur sprachlichen und nicht sprachlichen Bewältigung, wie z.B. Pantomime: „Jemand isst eine Zitrone“, „Zeichne ein Schwein mit geschlossenen Augen“, „Sag, was du gestern gemacht hast“.
  • Wortschatz/Grammatik-Spiele: Einzelnen Spielfelder enthalten Arbeitsaufträge zu bestimmten grammatischen Problemen oder thematischen Wortschatz. (Verbspiel, Artikelspiel, Zeitspiel, Beim Arzt, Körperteile usw.)
  • Material: Spielmaterial online, das angepasst werden kann, Blanko-Würfel (Beispiel)

Linkliste:

Allgemein:

DaF-Spiele und Zusatzmaterialien zu Lehrwerken

Der Hueber Verlag bietet im Internet zu den meisten seiner Lehrwerke eine Vielzahl an Spielen und weiteren Materialien.

Cornelsen

Von Lehrwerken unabhängige Spiele und Lehrmaterialien

Unter anderem finden Sie selbst auszuschneidende und zu bastelnde Würfel mit verschiedenen Grammatikthemen. (Würfel für Possessivpronomen, Wechselpräpositionen, Präpositionen im Allgemeinen, Personalpronomen oder Fragepronomen) und andere Spiele.

Auf dieser Seite findet man jede Menge Gesellschaftsspiele für den Deutschunterricht. Alle Spiele von A-Z: http://ludolingua.de/sitemap

Digitale Spiele und Übungen erstellen

Auf der Seite LearningApps.org kann man schnell und einfach interaktive Übungen erstellen, die dann im Unterricht oder als Hausaufgabe zum Einsatz kommen können: http://learningapps.org/

Umfunktionieren und Adaptieren von Spielen:

Sie können die in Spielkästen enthaltenen Materialien für Ihre Lerngruppe adaptieren, z.B. bei Tabu neue Karten zum aktuell erworbenen Wortschatz ergänzen. Spielpläne, Figuren, Karten können mit etwas Phantasie für neue Spielideen umfunktioniert werden. So zum Beispiel:

Authentische Spiele

  • Das Programm worksheet crafter (Leider nicht billig: 39.90€/Jahr) ermöglicht das leichte Erstellen von Spielen und Arbeitsblättern: http://getschoolcraft.com/de/

Spiele selbst erstellen

Activity

„Orakel-Spiele“

Wechselspiele

Würfelspiele

Spielesammlungen

Die Seite wurde auch im DaF-Wiki veröffentlicht, wo das Thema von jedem Benutzer verbessert und weiterentwickelt werden kann.

Sonstiges

Ziel des Projekts ist es, das Spiel als Kulturgut im Rahmen der Entwicklung zur „Kulturschule“ zu etablieren und sowohl mit Brettspielen wie auch Gamification-Elementen das fachliche Lernen im Unterricht sowie das Schulleben insgesamt zu verändern.

Ebenda
Werbung

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: