Gute, kostenlose Schwarzweiß-Fotos finden

Ich muss ja zugeben, dass ich eine Vorliebe für Schwarzweißfotografie habe. Im Post Stupeflix – ein kleiner Erfahrungsbericht hatte ich folgenden kleinen Film erstellt.

Die Aufgabe für die Schüler kann darin bestehen, dass sie zu den Bildern eine kleine Weihnachtsgeschichte schreiben könnten.

Genutzt habe ich dabei Flickr-Fotos der Seite Die Commons. Die Fotos sind meistens frei nutzbar und viele haben eine sehr gute Qualität. Das Projekt wird auf der Flickr-Seite so beschrieben:

Das Commons-Projekt von Flickr hat zwei Hauptziele: Zum einen möchten wir Ihnen zeigen, welche verborgenen Schätze in den öffentlichen Fotoarchiven der Welt schlummern. Zum anderen möchten wir Ihnen demonstrieren, wie Sie diese Sammlungen durch Ihr Wissen mit von Ihnen geschriebenen Kommentaren bereichern können.

Im Post Stupeflix – ein kleiner Erfahrungsbericht hatte ich vergessen zu erwähnen, dass man auch Flickr-Dateien im direkten Link nutzen kann. Man muss nur auf die passende Lizenz achten.

Eine gute Suchmaschine um Dokumente und Werke unter freier Lizenz zu finden ist: http://search.creativecommons.org/

Im DSD-Wiki habe ich einige Hinweise zu diesem Thema verfasst: Bilder mit der passenden Lizenz finden und einfügen

Nachtragen möchte ich noch den Blogeintrag von Joachim Quandt zum Thema Multimedia Präsentationen. In seinem Schnelltest Web 2.0 Multimedia Präsentationen – Am Gardasee zeigt er die Möglichkeiten der Tools:

Animoto
Voicethread
Slideshare

Sein Ergebnis:

Animoto ist am besten für attraktive Foto-Videoclips geeignet, bei denen dieSynchronisierung zweitrangig ist, aber attraktive Übergänge gefragt sind. Voicethread hat seine Stärken darin, dass es komplett webbasiert ist und man keine Software installiert haben muss. Außerdem ist es besonders bei kooperativen Übungsformen ein interessantes Tool. Slideshare kann durch die Verwendung des weitverbreiteten Powerpoint als Editionstool punkten.

Autor: Ralf

Mein Name ist Ralf Klötzke. Zurzeit arbeite ich als Lehrer an einer ISS in Berlin und bin abgeordnete Lehrkraft am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Nebenbei bin ich auch als selbstständiger Fortbildner tätig.

Ein Gedanke zu „Gute, kostenlose Schwarzweiß-Fotos finden“

  1. Hi,

    Auf der Suche nach Fotos mit Creative Commons Lizenz finde ich http://www.compfight.com absolut empfehlenswert. Oben neben dem Suchfeld neben Creative Commons clicken bis ALL oder Commercial kommt. Dran denken: ein Google Ad und die Seite ist kommerziell. Compfight ist nichts weiter als eine Flickr-Suchmaschine, weil aber mehr Bilder angezeigt werden als im Flickr Suchtool geht es sehr viel einfacher und schneller was zu finden.

    Für Schwarz-Weiß-Bilder sind die 100.000 Bilder, die das Bundesarchiv bei Wikimedia unter Creative-Commons Share Alike Lizenz eingestellt hat wohl auch sehr empfehlenswert ich habe noch keine richtig gute Bildsuchmaschine für Wikimedia Commons gefunden
    http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Bundesarchiv/de

    Man kommt aber mit einigen Filtern und der Google Bildsuche weiter indem man
    site:wikimedia.org AND Bundesarchiv immer zur Suche hinzufügt z.B
    http://images.google.com/images?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&um=1&sa=1&q=site%3Awikimedia.org+AND+Bundesarchiv+AND+Schiff&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=

    Google scheint im übrigen auch daranzusitzen die CreativeCommons Unterstützung in die Bildersuche einzufügen
    http://googlesystem.blogspot.com/2009/06/find-creative-commons-images-in-google.html

    Ich konnte das nicht ganz so nachvollziehen, gilt vielleicht erst testweise in den USA oder nur phasenweise. Wenn man wie im Blogpost beschrieben

    &as_rights=cc_sharealike

    an die Ergebnisadresse anhängt klappt es aber gut
    AUS
    http://images.google.com/images?hl=de&q=Schiff&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=
    MACH
    http://images.google.com/images?hl=de&q=Schiff&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=&as_rights=cc_sharealike

    Frag aber bloß keiner warum ich nach Schiffen gesucht habe.

Hinterlasse einen Kommentar