Digizine – ein online Magazin für DaF-Lerner

In den Niederlanden gibt es seit knapp einem Jahr ein online Magazin, das sich an jugendliche DaF-Lerner richtet. Ich finde die Seiten sehr gut gelungen. Das Magazin ist multimedial konzipiert. Es ermöglicht die Einbindung von Videos und bietet viel Lesestoff. Die Texte sind nach Niveaustufen (3 – als gelbe Punkte) gekennzeichnet und die Themen motivierend für Schüler aufbereitet. Umweltschutz ist genauso vertreten, wie die aktuelle deutsche Musikszene. Ergänzt werden die Beiträge mit vielen externen Links. Die aktuelle dritte Ausgabe beschäftigt sich mit dem Fall der Mauer. Wer genau das Magazin macht, konnte ich mit meinen fehlenden Niederländisch-Kenntnissen nicht herausbekommen. Noch zu erwähnen wäre, dass es Übungen auf Niederländisch und Deutsch gibt.

Die Navigation ist einfach zu handhaben. Man kann wie in einem normalen Magazin blättern oder direkt Seiten ansteuern. Das verwendete Tool erinnert mich an ein Miki,das ich hier schon im Blog vorgestellt habe. Mikis können auch Schüler erstellen. So könnte zum Beispiel ein online Magazin als Projektergebnis hergestellt werden.

Weitere Digizine:

Über Miki im Blog:

Autor: Ralf

Mein Name ist Ralf Klötzke. Zurzeit arbeite ich als Lehrer an einer ISS in Berlin und bin abgeordnete Lehrkraft am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Nebenbei bin ich auch als selbstständiger Fortbildner tätig.

Ein Gedanke zu „Digizine – ein online Magazin für DaF-Lerner“

Hinterlasse einen Kommentar