Statistik und Quiz – geht das?

Ich denke, das sollte man unbedingt mal ausprobieren. Ob man nur zu einem Thema hinführen möchte oder langweilige Statistiken aufbereiten will, den Schülern könnte diese Methode den Schrecken vor Diagrammen etwas nehmen.

Ein Statistik-Quiz macht nicht nur auf das Thema neugierig, sondern der Lerner wird angeregt, sein mitgebrachtes Vorwissen zu hinterfragen. Er wird vielleicht wissen wollen, warum er sich verschätzt hat oder was hinter den Daten/Zahlen steht.

Noch besser wäre es, wenn die Schüler aus einem Diagramm oder aus statistischen Daten selbst ein Quiz erstellen. (Im DSD-Wiki geht das mit dem Quiz-Tool). Diese könnten in Gruppen erarbeitet und später von der ganzen Klasse gelöst werden.

Natürlich sind noch weitere Varianten möglich. Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Woher ich die Idee mit dem Quiz habe? Von Statista (Ich weiß – schon wieder Statista. 😉 )

Hier einige Beispiele:

Autor: Ralf

Mein Name ist Ralf Klötzke. Zurzeit arbeite ich als Lehrer an einer ISS in Berlin und bin abgeordnete Lehrkraft am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Nebenbei bin ich auch als selbstständiger Fortbildner tätig.

Hinterlasse einen Kommentar