Der Einfluss von Schreibwerkzeugen auf den Sprachgebrauch

Interessanter Artikel auf den Seiten des Goethe Instituts:

Der Einfluss von Schreibwerkzeugen auf den Sprachgebrauch

Das Deutsche verkümmert, beklagen Sprachwächter seit Jahren. Schuld ist der Computer. Wirklich? Macht es sprachlich einen Unterschied, mit welchem Schreibwerkzeug ein Text geschrieben wird: mit Stift, Schreibmaschine oder am Computer?

unfertig und schnell hingewischt

„Es ist ein Trugschluss der Computerschreiberei, zu denken, dass man schnell etwas hinschreibt und es später korrigiert“, sagt er. „Das tun die wenigsten.“ Da er auf Papier schreibt, überlege er länger und begnüge sich nicht mit der erstbesten Formulierung. Stereotypen wie „eine nachdenkliche Miene“ oder „ein verschmitztes Lächeln“ könne er durch diese Arbeitsweise vermeiden. „Solche Standard-Formulierungen fließen beim flotten Schreiben am Rechner schnell ein“, sagt Prosinger, auf den Texte, die am Computer geschrieben sind, oft „unfertig und schnell hingewischt“ wirken. „Der Computer verführt dazu.“

Und im Wiki????

Es ist jedenfalls ein ernstzunehmendes Argument, das man beim kreativen kooperativen Schreiben beachten sollte. Auch hier gilt: Die richtige Mischung machts!

Autor: Ralf

Mein Name ist Ralf Klötzke. Zurzeit arbeite ich als Lehrer an einer ISS in Berlin und bin abgeordnete Lehrkraft am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Nebenbei bin ich auch als selbstständiger Fortbildner tätig.

Ein Gedanke zu „Der Einfluss von Schreibwerkzeugen auf den Sprachgebrauch“

  1. Für meine Lizenziatsarbeit habe ich einige Studien gelesen, die untersucht haben, ob Lernende ihre Texte geändert haben, wenn sie sie am Computer schrieben. Ich müsste die Konkrete Literatur raussuchen, aber der Tenor dieser Untersuchungen war, dass Lernende am Computer mehr ändern und auch eher dazu zu bringen sind, Korrekturen und Textmanipulationen vorzunehmen und grade dieses Potential empfinde ich als eines der Hauptargumente für das Schreiben am Computer.

    liebe Grüsse
    Cornelia

Hinterlasse einen Kommentar