Wer war Sankt Nikolaus?

Eine gute Erklärung findet sich heute auf ZEIT-ONLINE:  Adventskalender – Türchen 6

Interessant wie sich die Dualität Nikolaus – Krampus herausgebildet hat:

Das ursprüngliche Nikolausfest geht auf ein Rollenspiel in spätmittelalterlichen Klosterschulen zurück. Je ein Schüler durfte in die Rolle des Bischofs schlüpfen, ein weiterer seinen Gehilfen spielen. Die zweite Figur entwickelte sich dabei zum Kinderschreck – je nach Region hat er unterschiedliche Namen bekommen: Im Deutschen „Knecht Ruprecht“, in Österreich und Osteuropa „Krampus“ und in den Niederlanden „Zwarte Piet“, der schwarze Peter.

Quelle: http://www.zeit.de/wissen/2009-12/adventskalender-nikolaus

Es ist überhaupt ein sehr schöner Adventskalender: Serie: „Schlaue Weihnachten“

Zum Beispiel:

Wer hat den Nussknacker erfunden? und Woher kommt der Adventsbrauch?

Weiter Kalender und Links finden sich auf Arnabas Weblog: Adventskalender und Weihnachten

und natürlich der Adventskalender zum Deutschlernen – 2009 von DeutschLern.net

Siehe auch im Blog:

Verwandte Themen im Blog:

Autor: Ralf

Mein Name ist Ralf Klötzke. Zurzeit arbeite ich als Lehrer an einer ISS in Berlin und bin abgeordnete Lehrkraft am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Nebenbei bin ich auch als selbstständiger Fortbildner tätig.

Ein Gedanke zu „Wer war Sankt Nikolaus?“

Hinterlasse einen Kommentar