Vollmond

Bild von Torsten Edelmann C.C2.5
Bild von Torsten Edelmann C.C.2.5

Wer gestern nicht schlafen konnte, weiß es bestimmt: Es war die längste Vollmondnacht im Dezember. Aber der Dezember hält noch ein „Mond-Highlight“ bereit: Eine Mondfinsternis am Silvesterabend: Sie ist die einzige wirklich sichtbare Mondfinsternis des Jahres 2009.

Hier eine gute Einstimmung: Nena 🙂

Stimmt es aber wirklich? Schläft man bei Vollmond schlechter? Diese Frage beantwortete Ranga Yogeshwar in seiner letzten Sendung mit: Nein!

Wenn wir schlecht schlafen – das kann öfters vorkommen- und per Zufall Vollmond ist, bringen wir unbewusst den Mond damit in Verbindung. Obwohl dieses zwar wissenschaftlich falsch ist, bilden wir uns dennoch einen Zusammenhang ein und glauben am Ende sogar das Vorurteil.

Quelle: Das Erste

Hier ein schöner Hörbeitrag des BR2, gut geeignet zum Hörverstehen:

Trotzdem hält sich der Glaube, dass der Mond uns Menschen beeinflusst:

Unter Mondglaube versteht man den Glauben an einen Einfluss des Mondes auf die Häufigkeit von Geburten und Unfällen, Verbrechen und Selbsttötungen, körperliche Vorgänge aller Art sowie das Wachstum von Pflanzen, die sich nicht durch Gravitation bzw. Mondlicht erklären lassen.

Quelle: Mondglaube

Was glaubt ihr?

Folgendes sollte uns dann aber doch zu denken eben: 😉

95 Prozent der Bisse stammten von Hunden, auch Katzen- Ratten- und Pferdebisse wurden registriert . (…) Die meisten Bissverletzungen ( 269 ) ereigneten sich in den drei Tagen rund um Vollmond . Fünf bis zwei Tage vor Vollmond wurden 201 Tierbisse festgestellt, in den restlichen Dreitages-Abschnitten ereigneten sich nicht mehr als 163 Unfälle dieser Art. Diese Studie zeige, dass ein Zusammenhang zwischen dem Mondzyklus und dem Beißverhalten der Tiere in der Form bestehe dass die Beißneigung der Tiere gegenüber Menschen in der Zeit um Vollmond zunehme, so die Autoren .

http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/2000-1228/tierbisse.html

gefunden bei: http://www.wortwarte.de/Archiv/Datum/d001229.html

Beißneigung !? Ach ja, da war doch noch was – Vampire? Warum sollten die Schüler nicht mal eine Vampirgeschichte erzählen oder schreiben?

Advertisements
Veröffentlicht in DaF

3 Gedanken zu “Vollmond

  1. Dieses Video ist aufgrund von Urheberrechtseinschränkungen in meinem Land nicht verfügbar. 😦 Dabei hätte ich mich sooo gerne eingestimmt. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s