Themenschwerpunkt Schule auf dradio.de-Kultur

Heute Morgen beim Frühstück bin ich auf einen interessanten Hörbeitrag auf dradio.de-kultur aufmerksam geworden, der sich mit dem Thema „Berufsschule“ beschäftigte. Im Internet stieß ich dann auf ein umfassendes Angebot von Texten und Hörbeiträgen (MP3).

Folgende Themen werden im Themenschwerpunkt dieser Woche behandelt:

Jeden Tag wird es uns um ein spezielles Thema gehen: Frühkindliche Bildung, Grundschule, Haupt-, Real- und Gesamtschule, Gymnasium, berufliche Bildung.

Das Thema der heutigen Sendung „Berufsschule“ eignet sich auch als HV-Übung für das DSD-C1. Themen zur Schule sind in den DSD-Prüfungen (als LV oder HV) sehr beliebt. Die Texte und Hörbeiträge werden auf der Seite des Senders veröffentlicht. Man sollte diese aber sichern, denn die Verlinkungen im Internet sind nur temporär. Es gibt dort genügend Material für die nächste DSD-Weiterbildung. 🙂

Einige Beispiele:

Ortszeit, 5.40 Uhr
Berufliche Bildung in Deutschland und in Frankreich – ein Vergleich
Von Jaqueline Boysen (Text / MP3-Audio)

Länderreport am Morgen, 6.15 Uhr
Berufsbildungszentren im Saarland
Von Tonia Koch (MP3-Audio)

Reportage: Ohne Schule zum Abi – Freiburger Schüler, die sich allein auf die Abiturprüfung vorbereiten, sind derzeit im Prüfungsstress
Von Joscha Hoffmann (MP3-Audio)

Autor: Ralf

Mein Name ist Ralf Klötzke. Zurzeit arbeite ich als Lehrer an einer ISS in Berlin und bin abgeordnete Lehrkraft am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Nebenbei bin ich auch als selbstständiger Fortbildner tätig.

Hinterlasse einen Kommentar