Musik und DaF


MusikWordle

Folgende Seiten habe ich auch im ZUM-Wiki http://wiki.zum.de/Deutsch_als_Fremdsprache veröffentlicht:

Ich würde mich sehr freuen, wenn  auch du deine Ideen und Links in diesem Wiki mit Anderen teilen würdest!

Sei mutig – mach mit!  Schreib deine Ideen ins Wiki!

Auf dieser Seite möchte ich meine Linkliste veröffentlichen, die ich für meine Fortbildungen nutze:

Methodik und Tipps

Musik und Sprache

Deutsch als Fremdsprache: Rap und Melodie (PDF), dazu Audio-Tracks 1-15, mp3 von Schwertberger, 2006

Lyrics – Liedtexte

Eine gute Möglichkeit ist die Suche der Texte über das Internet. Aber Vorsicht! Veröffentlicht diese Texte nicht im Internet. Sie sind urheberrechtlich geschützt, auch wenn sie in einem Arbeitsblatt erscheinen. Notfalls könnt ihr den Autoren fragen, ob eine Veröffentlichung möglich wäre.

Didaktisierte Materialien:

Aktuelle und qualitativ hochwertige Didaktisierungen findet man auf der Lehrerseite von PASCH-net:

Start  >  Didaktisierungen  >  Musik

Geordnet nach den Sprachniveaus findet man konkrete Didaktisierungsvorschläge, Arbeitsblätter mit Lösungen und weiterführende Links.

Blogs: Es ist erstaunlich, was sich in letzter Zeit auf Blogs zu diesem Thema findet:

(Die meisten Blogbeiträge entstanden als Arbeiten für das fiktive Deutschpop-Festival. und wurden von Teilnehmern im Rahmen der Online-Fortbildung “Multi-Media-Führerschein” des Goethe Institut entwickelt. (Danke Marc)

Auf dieser Seite findet man viele Ideen und didaktisierte Arbeitsblätter.) Hier einige Blog-Beispiele:

Es gibt noch zahlreiche Didaktisierungen, die im Rahmen des MMF zum Thema Deutschpop-Festival entstanden sind. Viele wurden den Teilnehmern auf ihren Blogs veröffentlicht. Um diese leichter zu finden, hat Joachim Quandt eine automatische Suchanfrage bei Google erzeugt. Klickt dazu auf folgenden Link: http://lmgtfy.com/?q=MMF+Deutsch+Pop+Festival

Weitere Didaktisierungen im Netz:

GI Frankreich (interaktive Übungen)

GI-Brüssel

Beispiele und Ideen im Landeskunde-Blog

Weiter Internetseiten:

  • Hörtipps – Lernen mit Liedern: eine Seite von http://www.dafkurse.de/ (kurze Informationen zu einigen Künstlern, viele Links zu Liedern, aber keine Aufgaben) Gute Ordnung nach Musikstil:

Hier die Links: A-CappellaCountryHipHopIndiePop - LiedermacherInnen / SängerInnen -
Pop - Punk - Rock - Schlager - Volksmusik

“Immer wieder interpretieren Musiker Texte, Lieder und Gedichte von bekannten Schriftstellern. JUMA stellt einige deutsche Künstler vor, die Literatur und Pop zusammengebracht haben.”

  • STEP INTO GERMAN aktuelle Lieder deutscher Gruppen werden vorgestellt, geordnet nach deutschen Städten, mit Videoclips, Songtexten, Didaktisierungen (GI) Zitat:
 “Sie finden bei Step into German Arbeitsblätter ,die Ihnen den Einstieg ins Thema „Musik im Unterricht” erleichtern werden. Zu allen Videoclips gibt es desweiteren separate Unterrichtseinheiten als Kopiervorlagen. Die Liedtexte liegen in englischer und spanischer Übersetzung vor.”
 

Musikrichtungen

Fortbildungen und Workshops zu Thema

Filme zur Jugendszene:

Didaktisierung GI-Italien zur Plakatausstellung musik + X

Die Plakatausstellung wurde im Auftrag des Goethe-Instituts didaktisiert. Die Arbeitsblätter sind auch unabhängig von der Plakatausstellung für den Unterricht oder als Anregung für eigenen Didaktisierungen geeignet.

Italien

Es sind drei Phasen zum Ausstellungsbesuch vorgesehen:

  1. Vorbereitung in der Klasse (PDF, 339 KB)
  2. Arbeitsblätter für den Ausstellungsbesuch (PDF, 341 KB)
  3. Arbeitsblätter zur Nachbereitung (PDF, 111 KB)

Hier finden Sie eine Linkliste zu Musikvideos auf YouTube, die auch für den Unterricht nützlich sein können:
Download SymbolPlayliste (PDF, 127 KB)

Download SymbolAusstellungskatalog (PDF, 313 KB)

A1 (London)

Zum Einstieg in die Thematik finden Sie eine Powerpointpräsentation mit Bildern von deutschen Bands, die sich als „Bildschirmpräsentation“ eingestellt mit YouTube verbinden lässt, wenn Sie die Bilder anklicken.

Lehrerhandreichungen für das A1-Niveau (pdf, 189KB)
Internetmodul (pdf, 49KB)

Stunde 1: Powerpoint und Arbeitsblätter 1-5

Stunde 2: Arbeitsblätter 6-9

Stunde 3: Arbeitsblatt 10

Stunde 4: Arbeitsblätter 11-12

Stunde 5: Arbeitsblätter 12-13

Stunde 6: Arbeitsblätter 14-15

A2

Lehrerhandreichungen für das A2-Niveau (pdf, 189KB)
Internetmodul (pdf, 49KB)

Stunde 1: Powerpoint und Arbeitsblätter 1-5

Stunde 2: Arbeitsblätter 6-9

Stunde 3: Arbeitsblätter 10-11

Stunde 4: Arbeitsblatt 12

Stunde 5: Arbeitsblätter 13-15

Stunde 6: Arbeitsblatt 16

B1

Lehrerhandreichungen für das B1-Niveau (pdf, 189KB)
Internetmodul (pdf, 49KB)

Stunde 1: Powerpoint und Arbeitsblätter 1-2

Stunde 2: Arbeitsblätter 3-5

Stunde 3: Arbeitsblatt 6-7

Stunde 4: Arbeitsblatt 8

Stunde 5: Arbeitsblatt 9

Weitere Arbeitsblätter

Arbeitsblätter auf Niveaustufen A1-B2
Hip-Hop 2 (Word 64 KB)
Arbeitsblätter auf Niveaustufen A2-B1
Pop 1 (Word, 55 KB)
Pop 2 (Word, 57 KB)
Techno 1 (Word, 57 KB)

Arbeitsblätter auf Niveaustufen A2-C1
Hip-Hop 1 (Word, 47 KB)

Arbeitsblätter auf Niveaustufen B2-C1
Hip-Hop 3 (Word, 49 KB)
Pop 2 (Word, 48 KB)
Pop 4 (PDF, 132 KB )
Pop 3 (Word, 50 KB)
Indie 1 (Word, 56 KB)
Techno 2 (Word, 57 KB)
Techno 3 (Word, 55 KB)
Techno 4 (Word, 52 KB

Arbeitsblätter: (Tschechien)
Arbeitsblatt 1 – allgemein (PDF, 165 KB)
Arbeitblatt Hip-Hop 1, Niveau A2-C1 (PDF, 20 KB)
Arbeitblatt Hip-Hop 2, Niveau A1-B2 (PDF, 145 KB)
Arbeitblatt Hip-Hop 2, Niveau B2-C1 (PDF, 155 KB)
Arbeitblatt Hip-Hop 3, Niveau B2-C1 (PDF, 25 KB)
Arbeitblatt Hip-Hop 4, Niveau B2-C1 (PDF, 170 KB)
Arbeitblatt Indie 1, Niveau B2-C1 (PDF, 30 KB)
Arbeitblatt Pop 1, Niveau A2-B1 (PDF, 20 KB)
Arbeitblatt Pop 1, Niveau B2-C1 (PDF, 25 KB)
Arbeitblatt Pop 2, Niveau A2-B1 (PDF, 25 KB)
Arbeitblatt Pop 2, Niveau B2-C1 (PDF, 135 KB)
Arbeitblatt Pop 3, Niveau B2-C1(PDF, 30 KB)
Arbeitblatt Techno 1, Niveau A2-B1 (PDF, 80 KB)
Arbeitblatt Techno 1, Niveau B2-C1 (PDF, 80 KB)
Arbeitblatt Techno 2, Niveau B2-C1 (PDF, 20 KB)
Arbeitblatt Techno 3, Niveau B2-C1 (PDF, 20 KB)

Arbeitsblätter auf Niveaustufe A2 (Ägypten)
Pop (PDF 480 KB)

Arbeitsblätter auf Niveaustufe B2
Hip-Hop 1 (PDF,155 KB)
Hip-Hop 2 (PDF, 219 KB)
Hip-Hop 3 (PDF, 213 KB )
Hip-Hop 4 (PDF, 162 KB)
Techno 1 (PDF, 183 KB)
Techno 2 (PDF, 182 KB)
Techno 3 (PDF, 178 KB)

Arbeitsblätter auf Niveaustufen B2-C1
Indie (PDF, 435 KB)

Arbeitsblätter (Frankreich)

Didaktisierung von Deichkind – Arbeit nervt

Didaktisierung von Die Türen: Everybody’s Darlehen

Didaktisierung von SEEED – Dickes B

Didaktisierung von Tocotronic – Im Zweifel für den Zweifel

Didaktisierung von Die Sterne – Was hat dich bloß so ruiniert?

Didaktisierung von Die Sterne – Stadt der Reichen

Didaktisierung von Die Sterne – Nach fest kommt lose

Didaktisierung von Die Sterne – Musik+X DVD

Materialien zur DVD (GI Australien)

Download SymbolMusik+X POP Lehrer Kapitel 1 (PDF, 190KB)

Download SymbolMusik+X POP Schüler Kapitel 1 (PDF, 160KB)

Download SymbolMusik+X POP Lehrer Kapitel 2 (PDF, 240KB)

Download SymbolMusik+X POP Schüler Kapitel 2 (PDF, 230KB)

Download SymbolMusik+X POP Lehrer Kapitel 3 (PDF, 188KB)

Download SymbolMusik+X POP Schüler Kapitel 3 (PDF, 188KB)

Download SymbolMusik+XPOP Interview Mieze Katz (PDF, 86KB)

Online-Quiz

Musikvideos

Hier finden Sie eine Linkliste zu Musikvideos auf YouTube, die auch für den Unterricht nützlich sein können:
Playliste (PDF, 127 KB)

Arbeiten zum Thema: Meine Lieblingsmusik

Seit Jahren arbeite ich mit meinen Schülern, aber auch mit Kollegen während eintägiger  Fortbildungen oder online Webinaren zu diesem Thema. Einige Ergebnisse findet man hier: Meine Lieblingsmusik im DSD-Wiki.

Und den höre ich persönlich gerne:

Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21. Februar 1955 in Weimar; † 21. Juni 1998 in Spreetal) war ein deutscher Liedermacher und Rockmusiker.

Gundermanns Seilschaft e.V. sind Freunde und Anhänger von Gundermanns Poesie und engagieren uns seit 1999, seine Lieder und Gedanken lebendig zu halten.

Die 7te Brigade zeigt Bilder (Fotos, Malerei, Collagen) zu Texten des 1998 verstorbenen Liedermachers Gerhard Gundermann.

13 Antworten

  1. Das ist eine tolle Seite zu deutschen Songs!
    Wenn du Junimond bearbeitest, würde ich ein 2. Video dazunehmen, das von Rio Reiser mit dem Text:

    Das ist mal eine andere Textpräsentation.
    Gruß Karin

  2. Stimmt, das Video ist wirklich klasse. Du bringst mich dabei auf eine Idee. Es gibt so viele unterschiedliche Videos oder Interpretationen auf YouTube, man könnte die Schüler wählen lassen, welches am besten gefällt und warum.

    Viele Grüße aus Budapest
    Ralf

  3. Hallo Ralf,
    deine Sammlung ist beeindruckend. Du listest oben einige Blogs auf und schreibst, dass “Die meisten Blogbeiträge als Arbeiten für das Deutschpop-Festival (…)”. Um Misverständnisse zu vermeiden, möchte ich anmerken, dass es sich um ein fiktives Deutsch-Pop-Festival handelt, das Teilnehmer im Rahmen der Online-Fortbildung “Multi-Media-Führerschein” des Goethe Institut entwickeln sollten. Sonst glaubt noch jemand, dass all diese Bands demnächst wirklich auf Tour sind… Die Fortbildung hab ich selbst grad gemacht und kann sie wirklich empfehlen, so wie deinen Blog!
    Gruß von einem Kollegen aus Argentinien,
    Marc

  4. Hallo Marc,
    danke für den Hinweis. Ich habe die Seite überarbeitet. Übrigens ist mir dein Lerntagebuch- Blog schon vor einiger Zeit aufgefallen. Mir gefällt vor allem, wie klar deine Seiten strukturiert sind . Viele Grüße aus Budapest,
    Ralf

  5. Lieber Ralf,

    Junimond Rio Reiser habe ich mal mit der Adaptation von Echt vergleichen lassen. Allerdings gleichen sich beide Versionen sehr, so dass man ziemlich detailliert arbeiten muss.

    Gruss aus Paris
    Julia

  6. […] tausend Tipps und Links >> der Landeskunde-Blog von Ralf Klötzke […]

  7. Ich habe auch noch eine tolle Seite mit Musik und Texten gefunden:
    Vielleicht können Sie den Link auch noch in Ihre Liste aufnehmen…

    http://www.my-language-teacher.com/esp/music_musica_musique.html

    Alle Text kann man mit Worterklärungen als pdf-Datei herunterladen.

  8. […] http://landeskunde.wordpress.com/musik-und-daf/ Gefällt mir:LikeSei der Erste, dem dieser post gefällt. Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Musik von Gaby Goldberg. Permanenter Link des Eintrags. […]

  9. […] Goethe Institut bietet noch eine gute Webseite zum Thema Musik aus Deutschland- “musik+X”.  In Landeskunde Blog gibt es ausreichende Materialien zum Thema Musik. Deshalb möchte ich mich mehr mit Musik aus der […]

  10. Hi, ich wollt euch nur kurz wissen lassen, dass euer Link zu “Step into German” nicht mehr aktuell ist. Da wird man auf eine falsche Seite weitergeleitet.
    LG, Susi

  11. Vielen Dank für den Hinweis. Ich war auch sehr überrascht. :-(
    Ich habe jetzt den Link aktualisiert.
    Gruß
    Ralf

  12. […] Folgende Seiten habe ich auch im ZUM-Wiki veröffentlicht: Video im DaF-Unterricht Musik im DaF-Unterricht Ich würde mich sehr freuen, wenn auch du deine Ideen und Links in diesem Wiki mit Anderen …  […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: