Ihr findet auf dieser Seite Links zu allgemeinen Informationen über den methodischen Umgang mit Musik im Fremdsprachenunterricht, Seiten mit fertigen Didaktisierungen, Unterrichtsideen, die im Netz veröffentlicht wurden, Materialien zur alten Ausstellung des Goethe-Instituts musik+x und zur neuen Plakatausstellung „LAUTSTARK“ und natürlich auch Anregungen für die Arbeit in Wikis zu diesem Thema.
Die Links der Seite habe ich im Juni 2016 das letzte Mal kontrolliert. Wenn ihr einen toten Link findet, würde ich euch bitten, mir einen kurzen Kommentar hier zu hinterlassen. Auch über weitere Linktipps freue ich mich sehr.
Meine Favoriten
Bevor ich euch in den Link-Dschungel entlasse, möchte ich euch meine vier Favoriten zu diesem Thema vorstellen:
1. Deutschmusik-Blog:
Beginnen möchte ich mit dem Blog von Freya Conessa: deutschmusikblog.de Seit mehreren Jahren veröffentlicht sie hier Anregungen und fertige Ideen. Man findet auch viele aktuelle Songs, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen. Ich hatte die Möglichkeit schon mehrere Schüler- und Lehrerworkshops von ihr zum Thema Musik und DaF zu erleben. Freya überrascht mit ungewöhnlichen und sehr kreativen Ideen, auf die man sonst nie gekommen wäre. Dabei verliert sie nie den Bezug zum eigentlichen Thema: Wie kann Musik in verschieden Phasen des Unterrichts zum Fremdsprachenlernen beitragen.
2. Online-Materialsammlung der Arbeitsgruppe „Deutschsprachige Musik im universitären DaF – Unterricht in Japan“:
Als zweites möchte ich hier die Online-Materialsammlung der Arbeitsgruppe „Deutschsprachige Musik im universitären DaF-Unterricht in Japan“ nennen. Hier haben Kolleginnen und Kollegen von verschiedenen Universitäten in Japan Videoclips und Unterrichtsvorschlägen für verschiedene Niveaustufen zusammengetragen und Grundlagenmaterial zur Auswahl und Didaktisierung von Songs und Filmclips veröffentlicht. Alle Didaktisierungen sind im PDF-Format und mit Videos versehen: Beispiele A1 –Beispiele A2 – Beispiele B1. Sehr gut für Fortbildungen finde ich die Rubriken Grundlagen und Arbeitsfelder geeignet. Unter Grundlagen finden sich Auswahlkriterien von Musik; DaF-Lehrwerke und Musik; die Erklärung der Drei-Phasen-Methode und Tipps und Tricks. Sehr umfangreich sind die Beschrieben Arbeitsfelder von den ich die Themen Aussprache; Grammatikvermittlung und Landeskunde hervorheben möchte.
3. Didaktisierungen auf PASCH-net:
Als drittes möchte ich die Lehrerseite von PASCH-net erwähnen. Hier finden sich aktuelle und qualitativ hochwertige Didaktisierungen: Start > Didaktisierungen Geordnet nach den Sprachniveaus gibt es konkrete Didaktisierungsvorschläge, Arbeitsblätter mit Lösungen und weiterführende Links jetzt auch mit Filterfunktion. Leider sind die Didaktisierungen zu bestimmten Liedern oder Interpreten kaum noch vorhanden, allerdings gibt es viele Themen und Unterrichtsideen zum Schwerpunkt „Jugend und Musik“ (Beispiel: Meine Lieblingsmusik, A2).
Methodik und Tipps
- Wichtig! Urheberrechtsfragen rund um Musik
- Lieder, die ein Deutschlehrer braucht (zwar von 2014, aber mit einer sehr gut geordneten Übungstypologie)
- Hinweis zum Einsatz von (Pop) Musik im Deutschunterricht (PDF, 48 KB, GI Brüssel)
- Mit Liedern arbeiten aus dem DaF-Blog
- Klassische Musik im DaF/DaZ-Unterricht (von Holger Ambrosius, Berlin)
- (Mai 2005, nicht mehr aktuell) Unterrichtsmodul: Wo erhält man kostenlos neue deutschsprachige Musik? Von Andreas Westhofen (IIK Düsseldorf)
- Learning with music (Engl. Seite des GI London) gute Anregungen für die Arbeit mit deutscher Pop-Musik, Motto „Learning with music“, Beispiel: Verschwende dich nicht
- DIE DEUTSCHEN CHARTS monatlich aktuelle auf Step into German
- Ideen zum Einsatz von Liedern und Musik im DaF-Unterricht zum Herunterladen auf PASCH-net: Musik im Unterricht (.pdf; 60KB) und Musik in meinem Leben (.pdf; 1MB)
- Hörtipps – Lernen mit Liedern: eine Seite von http://www.dafkurse.de/ (kurze Informationen zu einigen Künstlern, viele Links zu Liedern, aber keine Aufgaben) Gute Ordnung nach Musikstil:Hier die Links: A-Cappella – Country – HipHop – IndiePop – LiedermacherInnen / SängerInnen – Pop – Punk – Rock – Schlager – Volksmusik
Musik und Sprache
- Deutsch als Fremdsprache: Rap und Melodie (PDF), dazu Audio-Tracks 1-15, mp3 von Schwertberger, 2006 (PDF, 20 Seiten): „Rhythmus und Melodie unterstützen Gedächtnis und Sprechfertigkeit“
- (Rock)Musik im Fremdsprachenunterricht (von Dolores Rodriguez Cemillan, Escuela Oficial de Idiomas, Madrid)
- Popmusik im DaF-Unterricht als Eisbrecher und Kommunikationsbrücke zwischen den Lehrenden und den Lernenden (http://blogmit.wordpress.com)
Lyrics – Liedtexte
Eine gute Möglichkeit ist die Suche der Texte über das Internet. Aber Vorsicht! Veröffentlicht diese Texte nicht im Internet. Sie sind urheberrechtlich geschützt, auch wenn sie in einem Arbeitsblatt erscheinen. Notfalls könnt ihr den Autoren fragen, ob eine Veröffentlichung möglich wäre. (Leider musste ich hier viele Links löschen, die nicht mehr erreichbar sind.)
- German for Music Lovers (Liedtexte mit eng. Erklärungen)
DaF-geeignete Musiksammlungen (nicht nur) auf YouTube
- DaF A2 Deutsche Musik (2015 aktualisiert)
- Lieder für den Deutschunterricht (66 Videos, Zuletzt am 17.01.2017 aktualisiert)
- deutsch musik lernen mit lyrics (2013 aktualisiert)
- DAF Deutsche Musik (2016 aktualisiert)
- Geile Songs (deutsche Songtexte), (April 2017 aktualisiert)
- DaF Lieder Primarstufe (von mir 2017 erstellt)
- Sonstiges: Pop from Germany – Playlist (GI London)
- Padlet-Sammlung mit Musikbeispielen
- Deutsch lernen mit Musik | Ein Kurs in 20 Lektionen
Klassische Musik und DaF
Eine Unterrichtsreihe der DW, bestehend aus 6 Teilen, erstellt von Rainer Wicke. Die Startseite findet sich hier.
Dass jedoch auch Instrumentalmusik viele Möglichkeiten im Lehr- und Lernkontext bietet, soll diese Unterrichtsreihe anhand bekannter klassischer Musikstücke zeigen. Die Beschäftigung mit textloser Musik im Unterricht hat das Ziel, die sogenannte „fachbasierte Diskursfähigkeit“ in der jeweiligen Zielsprache zu fördern.
Aus: Musik im DaF-Unterricht – eine Unterrichtsreihe
Musiktexte – Kreative Text-Tools
Liebesliedgenerator
Mit dem Liebesliedgenerator und der Liebeslied-App kann man aus rund 30 Sprachen sein eigenes Liebeslied hier zusammenstellen.
Eine Anleitung für die Bedienung des Generators und das Versenden des Liebesliedbriefes findet man direkt im Generator über die „Hilfe“ im Menü.
Link: Liebesliedgenerators
Mit dem Liebeslied-App kann man mobil sein Liebeslied basteln.
Deutschlandlabor – Folge 8 – Zum Thema „Musik“
Landeskundliches Video mit didaktischem Material zu den Fragen: Wie wichtig ist den Deutschen Musik? Und welche Instrumente sind in Deutschland beliebt? Gezeigt wird der Besuch einer Musikschule.
Materialien gibt es auf den Seiten der Deutschen Welle: Übersicht – Übungen – Manuskript – Glossar – Downloads & Links
Musik in der Werbung:
-> „Edeka – Supergeil“ auf Step into German: Arbeitsblatt (PDF, 1,1 MB)
-> „BVG ist mir egal“ auf Step into German
- Arbeitsblatt (PDF, 2 MB) Fortgeschrittene Anfänger (A2)
Didaktisierte Materialien:
-> Rapper – Chefket (GI London)
Eine ausführliche Materialiensammlung zu Liedern von Chefket
Hörproben und Musikvideos auf der offiziellen Chefket Webseite +
Spotify Playlist
-> Blogs: „Deutschpop-Festival“
Der aktivste und attraktivste Blog (von Freya Conessa: deutschmusikblog.de) wurde oben schon genannt. Die „goldene Zeit“ der DaF-Blogs, die sich mit dem Thema Musik beschäftigt haben, ist leider vorbei. Die meisten Blogbeiträge entstanden als Arbeiten für das sogenannte „Deutschpop-Festival“ und wurden von Teilnehmern im Rahmen der Online-Fortbildung “Multi-Media-Führerschein” des Goethe-Instituts entwickelt.
Auf diesen Seiten findet man noch heute viele Ideen und didaktisierte Arbeitsblätter:
- 1990 + 1974 – 1954 = 2010 (Lied-Didaktisierung): „Spotfreunde Stiller“; „Lerngruppe: B1/B2/C1, ab ca. 14 Jahre“
- deutschpop-festival
- TonSteineScherben
- Deutschpop-Festival(3) (Silbermond, Herbert Grönemeyer)
- Marlene Dietrich „Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin“ (weiter Beispiele:Musik )
- Deutschpop-Festival „BRITTA“
- Das Deutschpopfestival: Uwe Kind: Dazu gibt es ein digitales Arbeitsblatt – Super Idee!
- Das Deutschpopfestival: Xavier Naidoo
Es gibt noch zahlreiche Didaktisierungen, die im Rahmen des MMF zum Thema Deutschpop-Festival entstanden sind. Um diese leichter zu finden, hat Joachim Quandt eine automatische Suchanfrage bei Google erzeugt. Klickt dazu auf folgenden Link: http://lmgtfy.com/?q=MMF+Deutsch+Pop+Festival
-> Weitere Didaktisierungen von Step into German
- Musikvideos (den gesammelten „Clips des Monats“) von Step into German: alphabetisch geordnet, Clips mit Kurzbeschreibung, Hintergrundinformationen zu jedem Künstler und Didaktisierungen -> Beispiele:
-> Seiten einzelner Goethe-Institute
- GI Frankreich (interaktive Übungen):
- Wir trafen uns in einem Garten (2RaumWohnung) – auch als Arbeitsblatt PDF und Guten Tag (Wir sind Helden)
- GI-Brüssel:
- Musik im DU – Peter Fox (PDF, 457 KB)
- Musik im DU – Silbermond (PDF, 211 KB)
- Musik im DU – Tokio Hotel (PDF, 196 KB)
- Musik im DU – Ich & Ich (PDF, 284 KB)
- Musik im DU – Farin Urlaub (Die Ärzte) (PDF, 90 KB)
-> Beispiele und Ideen hier im Landeskunde-Blog:
Die Rose – die Königin unter den Blumen (Renft)
Falcos 10. Todestag
Volksmusik hat in Deutschland einen hohen Stellenwert
Komplimente–Sportfreunde Stiller “Ein Kompliment” (mit Text)
Mit dem “Regenbogenlied” Farben lernen
Deutsche Gesichtsbehaarung Lied: Die Ärzte-3 Tage Bart
-> Weitere Seiten
- Unterrichtsmodul: Deutschsprachige Musik: Cro („Bye Bye“) von Andreas Westhofen (Düsseldorf)
- Ein Padlet mit Beispielen (Übungen, Links) zu Musik in DaF
- Idee zu dem Song Tim Bendzkos: “Nur noch kurz die Welt retten”
- Rammstein – eine deutsche Hardrock-Band: http://www.xtec.es/~jmoren48/rammstein.html (GI)
- Gebet an den Planet: C1; Lied von Thomas D von den Fantastischen Vier gepostet von: http://vavatzanidis.wordpress.com/2008/01/23/gebet-an-den-planet/
- Blog „slowgerman“
- Szene – Poesie der Lieder (PDF des GI, 4 Seiten)
„Immer wieder interpretieren Musiker Texte, Lieder und Gedichte von bekannten Schriftstellern. JUMA stellt einige deutsche Künstler vor, die Literatur und Pop zusammengebracht haben.“
- Unterrichtsmodul: Wo erhält man kostenlos neue deutschsprachige Musik? Von Andreas Westhofen (IIK Düsseldorf)
- Riesige Linksammlung zur deutschen Musik auf www.learn-german-online.net Übersicht der Rubriken dieser Seite:| Liedertexte & Noten | Neuigkeiten | Popmusik | Liedermacher | Klassische Musik || Volksmusik | Schlager & Schnulzen | Musikfestivals | Musikempfehlungen
- Linkliste zu einem Referat: „Musik und Lieder im Internet“ (2003)
- German Songs: Using Music to Teach the German Language
- Jasper – mehrfacher Klickionär
Festivals – Musikwettbewerbe:
Eurovision Song Contest
- Der ESC: Europas größte Musikshow – Didaktisierung der Deutschen Welle zum Eurovision Song Contest 2016 (Hördatei, Fragen, Text, Glossar)
Musikfestivals in Deutschland
Jugendszenen
Filme zur Jugendszene:
Didaktisches Material
Punk – 40 Jahre Erfolgsgeschichte
Die Deutsche Welle bietet zu diesem Thema Audios, Manuskript und Aufgaben (Niveau B1):
http://www.dw.com/de/punk-40-jahre-erfolgsgeschichte/l-19568146
Beispiel: SPORTFREUNDE STILLER – APPLAUS, APPLAUS
Video:
-> Ergänzung:
Die Deutsche Welle bietet zum Thema „20 Jahre Sportfreunde Stiller“ eine Video-Thema – Lektion. (19.10.2016)
Beispiel: CRO – EINMAL UM DIE WELT
Arbeitsblätter (Frankreich) – Arbeitsvorschläge und methodisch-didaktische Tipps Musik+X-Plakatausstellung (alt)
2raumwohnung – 36 Grad
2raumwohnung – Wir trafen uns in einem Garten
Clueso – Cello
Deichkind – Arbeit nervt
Die Sterne – Nach fest kommt lose
Die Sterne – Stadt der Reichen
Die Sterne – Was hat dich bloß so ruiniert
Die Türen – Everybody’s Darlehen
Heimatlose Helden – Kartenhaus
LaminiusX – Zuvielisation
Luis & Laserpower – Superheld
Pe Werner – Tabu
Peilsender – Überschallzeit
Pilos Puntos – Meeresstille
Revolverheld – Das kann uns keiner nehmen
Seeed – Dickes B
Sons of Gastarbeita – Söhne der Gastarbeita
Tocotronic – Im Zweifel für den Zweifel
Tokio Hotel – Leb‘ die Sekunde
Trümmer – Songtexte
Trümmer – Wo ist die Euphorie
Wir sind Helden – Guten Tag
————————————————–
Karaoke
Auch eine gute Möglichkeit durch Singen Deutsch zu lernen. Hier eine sehr gute Sammlung von deutschsprachigen Liedern im ZUM-Wiki.
Beispiel: Applaus, Applaus
Ebenfalls in „lautstark“ didaktisiert und hier als Karaoke-Version: „Auf uns“
Musikvideos
Hier finden Sie eine Linkliste zu Musikvideos auf YouTube, die auch für den Unterricht nützlich sein können:
Playliste (PDF, 127 KB, GI Italien)
Wiki-Projekt: Meine Lieblingsmusik
Seit Jahren arbeite ich mit meinen Schülern, aber auch mit Kollegen während eintägiger Fortbildungen oder online Webinaren zu diesem Thema. Einige Ergebnisse findet man hier: Meine Lieblingsmusik im DSD-Wiki.
Die Aufgabenstellung war:
- Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.
- Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.
- Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.
- Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.
- Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.
- Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.
Was ich gerne höre, findet man hier:
-> Meine Lieblingsmusik im Wiki-Projekt: Als ich 14 war …
-> „Wer die Rose ehrt“ mit Ideen hier im Blog
-> Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21. Februar 1955 in Weimar; † 21. Juni 1998 in Spreetal) war ein deutscher Liedermacher und Rockmusiker. Hier 2 Beispiele:
Vielen Dank für den Hinweis. Ich war auch sehr überrascht. 😦
Ich habe jetzt den Link aktualisiert.
Gruß
Ralf
Hi, ich wollt euch nur kurz wissen lassen, dass euer Link zu „Step into German“ nicht mehr aktuell ist. Da wird man auf eine falsche Seite weitergeleitet.
LG, Susi
Ich habe auch noch eine tolle Seite mit Musik und Texten gefunden:
Vielleicht können Sie den Link auch noch in Ihre Liste aufnehmen…
http://www.my-language-teacher.com/esp/music_musica_musique.html
Alle Text kann man mit Worterklärungen als pdf-Datei herunterladen.
Lieber Ralf,
Junimond Rio Reiser habe ich mal mit der Adaptation von Echt vergleichen lassen. Allerdings gleichen sich beide Versionen sehr, so dass man ziemlich detailliert arbeiten muss.
Gruss aus Paris
Julia
Hallo Marc,
danke für den Hinweis. Ich habe die Seite überarbeitet. Übrigens ist mir dein Lerntagebuch- Blog schon vor einiger Zeit aufgefallen. Mir gefällt vor allem, wie klar deine Seiten strukturiert sind . Viele Grüße aus Budapest,
Ralf
Hallo Ralf,
deine Sammlung ist beeindruckend. Du listest oben einige Blogs auf und schreibst, dass „Die meisten Blogbeiträge als Arbeiten für das Deutschpop-Festival (…)“. Um Misverständnisse zu vermeiden, möchte ich anmerken, dass es sich um ein fiktives Deutsch-Pop-Festival handelt, das Teilnehmer im Rahmen der Online-Fortbildung „Multi-Media-Führerschein“ des Goethe Institut entwickeln sollten. Sonst glaubt noch jemand, dass all diese Bands demnächst wirklich auf Tour sind… Die Fortbildung hab ich selbst grad gemacht und kann sie wirklich empfehlen, so wie deinen Blog!
Gruß von einem Kollegen aus Argentinien,
Marc
Stimmt, das Video ist wirklich klasse. Du bringst mich dabei auf eine Idee. Es gibt so viele unterschiedliche Videos oder Interpretationen auf YouTube, man könnte die Schüler wählen lassen, welches am besten gefällt und warum.
Viele Grüße aus Budapest
Ralf
Das ist eine tolle Seite zu deutschen Songs!
Wenn du Junimond bearbeitest, würde ich ein 2. Video dazunehmen, das von Rio Reiser mit dem Text:
Das ist mal eine andere Textpräsentation.
Gruß Karin