Musik/DaF


Ihr findet auf dieser Seite Links zu allgemeinen Informationen über den methodischen Umgang mit Musik im Fremdsprachenunterricht, Seiten mit fertigen Didaktisierungen, Unterrichtsideen, die im Netz veröffentlicht wurden, Materialien zur alten Ausstellung des Goethe-Instituts musik+x und zur neuen Plakatausstellung „LAUTSTARK“ und natürlich auch Anregungen für die Arbeit in Wikis zu diesem Thema.

Die Links der Seite habe ich im Juni 2016 das letzte Mal kontrolliert. Wenn ihr einen toten Link findet, würde ich euch bitten, mir einen kurzen Kommentar hier zu hinterlassen. Auch über weitere Linktipps freue ich mich sehr.

Meine Favoriten

Bevor ich euch in den Link-Dschungel entlasse, möchte ich euch meine vier Favoriten zu diesem Thema vorstellen:

1. Deutschmusik-Blog:

Beginnen möchte ich mit dem Blog von Freya Conessa: deutschmusikblog.de Seit mehreren Jahren veröffentlicht sie hier Anregungen und fertige Ideen. Man findet auch viele aktuelle Songs, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen. Ich hatte die Möglichkeit schon mehrere Schüler- und Lehrerworkshops von ihr zum Thema Musik und DaF zu erleben. Freya überrascht mit ungewöhnlichen und sehr kreativen Ideen, auf die man sonst nie gekommen wäre. Dabei verliert sie nie den Bezug zum eigentlichen Thema: Wie kann Musik in verschieden Phasen des Unterrichts zum Fremdsprachenlernen beitragen.

2. Online-Materialsammlung der Arbeitsgruppe „Deutschsprachige Musik im universitären DaF – Unterricht in Japan“:

Als zweites möchte ich hier die Online-Materialsammlung der Arbeitsgruppe „Deutschsprachige Musik im universitären DaF-Unterricht in Japan“ nennen. Hier haben Kolleginnen und Kollegen von verschiedenen Universitäten in Japan Videoclips und Unterrichtsvorschlägen für verschiedene Niveaustufen zusammengetragen und Grundlagenmaterial zur Auswahl und Didaktisierung von Songs und Filmclips veröffentlicht. Alle Didaktisierungen sind im PDF-Format und mit Videos versehen: Beispiele A1Beispiele A2 –  Beispiele B1. Sehr gut für Fortbildungen finde ich die Rubriken Grundlagen und Arbeitsfelder geeignet. Unter Grundlagen finden sich Auswahlkriterien von Musik; DaF-Lehrwerke und Musik; die Erklärung der Drei-Phasen-Methode und Tipps und Tricks. Sehr umfangreich sind die Beschrieben Arbeitsfelder von den ich die Themen Aussprache; Grammatikvermittlung und Landeskunde hervorheben möchte.

3. Didaktisierungen auf PASCH-net:

Als drittes möchte ich die Lehrerseite von PASCH-net erwähnen. Hier finden sich aktuelle und qualitativ hochwertige Didaktisierungen: Start  >  Didaktisierungen Geordnet nach den Sprachniveaus gibt es konkrete Didaktisierungsvorschläge, Arbeitsblätter mit Lösungen und weiterführende Links jetzt auch mit Filterfunktion. Leider sind die Didaktisierungen zu bestimmten Liedern oder Interpreten kaum noch vorhanden, allerdings gibt es viele Themen und Unterrichtsideen zum Schwerpunkt „Jugend und Musik“ (Beispiel: Meine Lieblingsmusik, A2).


Methodik und Tipps


Musik und Sprache


Lyrics – Liedtexte

Eine gute Möglichkeit ist die Suche der Texte über das Internet. Aber Vorsicht! Veröffentlicht diese Texte nicht im Internet. Sie sind urheberrechtlich geschützt, auch wenn sie in einem Arbeitsblatt erscheinen. Notfalls könnt ihr den Autoren fragen, ob eine Veröffentlichung möglich wäre. (Leider musste ich hier viele Links löschen, die nicht mehr erreichbar sind.)


DaF-geeignete Musiksammlungen (nicht nur) auf YouTube


Klassische Musik und DaF

Eine Unterrichtsreihe der DW, bestehend aus 6 Teilen, erstellt von Rainer Wicke. Die Startseite findet sich hier.

Dass jedoch auch Instrumentalmusik viele Möglichkeiten im Lehr- und Lernkontext bietet, soll diese Unterrichtsreihe anhand bekannter klassischer Musikstücke zeigen. Die Beschäftigung mit textloser Musik im Unterricht hat das Ziel, die sogenannte „fachbasierte Diskursfähigkeit“ in der jeweiligen Zielsprache zu fördern.

Aus: Musik im DaF-Unterricht – eine Unterrichtsreihe

Musiktexte – Kreative Text-Tools

Liebesliedgenerator

Mit dem Liebesliedgenerator und der Liebeslied-App kann man aus rund 30 Sprachen sein eigenes Liebeslied hier zusammenstellen.

Eine Anleitung für die Bedienung des Generators und das Versenden des Liebesliedbriefes findet man direkt im Generator über die „Hilfe“ im Menü.

Link: Liebesliedgenerators

Mit dem Liebeslied-App kann man mobil sein Liebeslied basteln.


Deutschlandlabor – Folge 8 – Zum Thema „Musik“

Landeskundliches Video mit didaktischem Material zu den Fragen: Wie wichtig ist den Deutschen Musik? Und welche Instrumente sind in Deutschland beliebt? Gezeigt wird der Besuch einer Musikschule.

Materialien gibt es auf den Seiten der Deutschen Welle: ÜbersichtÜbungenManuskript – GlossarDownloads & Links


Musik in der Werbung:

-> „Edeka – Supergeil“ auf Step into GermanArbeitsblatt (PDF, 1,1 MB)

-> „BVG ist mir egal“ auf Step into German


Didaktisierte Materialien:

-> Rapper – Chefket (GI London)

Eine ausführliche Materialiensammlung zu Liedern von Chefket

Hörproben und Musikvideos auf der offiziellen Chefket Webseite +
Spotify Playlist

-> Blogs: „Deutschpop-Festival“

Der aktivste und attraktivste Blog (von Freya Conessa: deutschmusikblog.de) wurde oben schon genannt. Die „goldene Zeit“ der DaF-Blogs, die sich mit dem Thema Musik beschäftigt haben, ist leider vorbei. Die meisten Blogbeiträge entstanden als Arbeiten für das sogenannte „Deutschpop-Festival“ und wurden von Teilnehmern im Rahmen der Online-Fortbildung “Multi-Media-Führerschein” des Goethe-Instituts entwickelt.

Auf diesen Seiten findet man noch heute viele Ideen und didaktisierte Arbeitsblätter:

Es gibt noch zahlreiche Didaktisierungen, die im Rahmen des MMF zum Thema Deutschpop-Festival entstanden sind. Um diese leichter zu finden, hat Joachim Quandt eine automatische Suchanfrage bei Google erzeugt. Klickt dazu auf folgenden Link: http://lmgtfy.com/?q=MMF+Deutsch+Pop+Festival

-> Weitere Didaktisierungen von Step into German

-> Seiten einzelner Goethe-Institute

-> Beispiele und Ideen hier im Landeskunde-Blog:

Die Rose – die Königin unter den Blumen (Renft)
Falcos 10. Todestag
Volksmusik hat in Deutschland einen hohen Stellenwert
KomplimenteSportfreunde Stiller “Ein Kompliment” (mit Text)
Mit dem “Regenbogenlied” Farben lernen
Deutsche Gesichtsbehaarung Lied: Die Ärzte-3 Tage Bart

-> Weitere Seiten

„Immer wieder interpretieren Musiker Texte, Lieder und Gedichte von bekannten Schriftstellern. JUMA stellt einige deutsche Künstler vor, die Literatur und Pop zusammengebracht haben.“


Festivals – Musikwettbewerbe:

Eurovision Song Contest

Musikfestivals in Deutschland

Text mit vielen Anregungen für den Unterricht / Sprachniveau: A2/B1 auf PASCH-net

Jugendszenen

 Filme zur Jugendszene:

Didaktisches Material

Punk – 40 Jahre Erfolgsgeschichte
Die Deutsche Welle bietet zu diesem Thema Audios, Manuskript und Aufgaben (Niveau B1):
http://www.dw.com/de/punk-40-jahre-erfolgsgeschichte/l-19568146


Beispiel: SPORTFREUNDE STILLER – APPLAUS, APPLAUS

Video:
-> Ergänzung:

Die Deutsche Welle bietet zum Thema „20 Jahre Sportfreunde Stiller“ eine Video-Thema – Lektion. (19.10.2016)

Beispiel: CRO – EINMAL UM DIE WELT

Arbeitsblätter (Frankreich) – Arbeitsvorschläge und methodisch-didaktische Tipps Musik+X-Plakatausstellung (alt)

2raumwohnung – 36 Grad
2raumwohnung – Wir trafen uns in einem Garten
Clueso – Cello
Deichkind – Arbeit nervt
Die Sterne – Nach fest kommt lose
Die Sterne – Stadt der Reichen
Die Sterne – Was hat dich bloß so ruiniert
Die Türen – Everybody’s Darlehen
Heimatlose Helden – Kartenhaus
LaminiusX – Zuvielisation
Luis & Laserpower – Superheld
Pe Werner – Tabu
Peilsender – Überschallzeit
Pilos Puntos – Meeresstille
Revolverheld – Das kann uns keiner nehmen
Seeed – Dickes B
Sons of Gastarbeita – Söhne der Gastarbeita
Tocotronic – Im Zweifel für den Zweifel
Tokio Hotel – Leb‘ die Sekunde
Trümmer – Songtexte
Trümmer – Wo ist die Euphorie
Wir sind Helden – Guten Tag

————————————————–

Karaoke

Auch eine gute Möglichkeit durch Singen Deutsch zu lernen. Hier eine sehr gute Sammlung von deutschsprachigen Liedern im ZUM-Wiki.

Beispiel: Applaus, Applaus 

Ebenfalls in „lautstark“ didaktisiert und hier als Karaoke-Version: „Auf uns“

Musikvideos

Hier finden Sie eine Linkliste zu Musikvideos auf YouTube, die auch für den Unterricht nützlich sein können:
Playliste (PDF, 127 KB, GI Italien)


Wiki-Projekt: Meine Lieblingsmusik

Seit Jahren arbeite ich mit meinen Schülern, aber auch mit Kollegen während eintägiger  Fortbildungen oder online Webinaren zu diesem Thema. Einige Ergebnisse findet man hier: Meine Lieblingsmusik im DSD-Wiki.

Die Aufgabenstellung war:

  1. Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.
  2. Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.
  3. Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.
  4. Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.
  5. Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.
  6. Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.

Was ich gerne höre, findet man hier:

-> Meine Lieblingsmusik im Wiki-Projekt: Als ich 14 war …

-> „Wer die Rose ehrt“ mit Ideen hier im Blog

-> Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21. Februar 1955 in Weimar; † 21. Juni 1998 in Spreetal) war ein deutscher Liedermacher und Rockmusiker. Hier 2 Beispiele:

15 Kommentare zu „Musik/DaF“

  1. Hi, ich wollt euch nur kurz wissen lassen, dass euer Link zu „Step into German“ nicht mehr aktuell ist. Da wird man auf eine falsche Seite weitergeleitet.
    LG, Susi

  2. Lieber Ralf,

    Junimond Rio Reiser habe ich mal mit der Adaptation von Echt vergleichen lassen. Allerdings gleichen sich beide Versionen sehr, so dass man ziemlich detailliert arbeiten muss.

    Gruss aus Paris
    Julia

  3. Hallo Marc,
    danke für den Hinweis. Ich habe die Seite überarbeitet. Übrigens ist mir dein Lerntagebuch- Blog schon vor einiger Zeit aufgefallen. Mir gefällt vor allem, wie klar deine Seiten strukturiert sind . Viele Grüße aus Budapest,
    Ralf

  4. Hallo Ralf,
    deine Sammlung ist beeindruckend. Du listest oben einige Blogs auf und schreibst, dass „Die meisten Blogbeiträge als Arbeiten für das Deutschpop-Festival (…)“. Um Misverständnisse zu vermeiden, möchte ich anmerken, dass es sich um ein fiktives Deutsch-Pop-Festival handelt, das Teilnehmer im Rahmen der Online-Fortbildung „Multi-Media-Führerschein“ des Goethe Institut entwickeln sollten. Sonst glaubt noch jemand, dass all diese Bands demnächst wirklich auf Tour sind… Die Fortbildung hab ich selbst grad gemacht und kann sie wirklich empfehlen, so wie deinen Blog!
    Gruß von einem Kollegen aus Argentinien,
    Marc

  5. Stimmt, das Video ist wirklich klasse. Du bringst mich dabei auf eine Idee. Es gibt so viele unterschiedliche Videos oder Interpretationen auf YouTube, man könnte die Schüler wählen lassen, welches am besten gefällt und warum.

    Viele Grüße aus Budapest
    Ralf

  6. Das ist eine tolle Seite zu deutschen Songs!
    Wenn du Junimond bearbeitest, würde ich ein 2. Video dazunehmen, das von Rio Reiser mit dem Text:

    Das ist mal eine andere Textpräsentation.
    Gruß Karin

Hinterlasse einen Kommentar