Meine Favoriten zum Thema DaF und Musik

MusikWordleIn den letzten Tagen habe ich die Blog-Seite Musik/DaF (Es ist die am häufigsten aufgerufene Seite) überarbeitet und musste feststellen, dass viele Links nicht mehr funktionieren. Diese habe ich entfernt und einige Ergänzungen vorgenommen. Die Seite beginnt nun mit meinen Favoriten zu diesem Thema:

Deutschmusik-Blog

Beginnen möchte ich mit dem Blog von Freya Conessa: http://deutschmusik.blog.de

Seit zwei Jahren veröffentlicht Freya hier Anregungen und fertige Ideen. Hier findet man auch viele aktuelle Songs, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen. Ich hatte die Möglichkeit schon mehrere Schüler- und Lehrerworkshops von ihr zum Thema Musik und DaF zu erleben. Freya überrascht mit ungewöhnlichen und sehr kreativen Ideen, auf die man sonst nie gekommen wäre. Dabei verliert sie nie den Bezug zum eigentlichen Thema: Wie kann Musik in verschieden Phasen des Unterrichts zum Fremdsprachenlernen beitragen.

Arbeitsgruppe „Deutschsprachige Musik im universitären DaF-Unterricht in Japan“

Als zweites möchte ich hier die Online-Materialsammlung der Arbeitsgruppe „Deutschsprachige Musik im universitären DaF-Unterricht in Japan“ nennen: https://sites.google.com/site/dafmusik/home Hier haben Kolleginnen und Kollegen von verschiedenen Universitäten in Japan Videoclips und Unterrichtsvorschlägen für verschiedene Niveaustufen zusammengetragen und Grundlagenmaterial zur Auswahl und Didaktisierung von Songs und Filmclips veröffentlicht. Alle Didaktisierungen sind im PDF-Format und mit Videos versehen: Beispiele A1Beispiele A2Beispiele B1

Sehr gut für Fortbildungen finde ich die Rubriken Grundlagen und Arbeitsfelder geeignet. Unter Grundlagen finden sich Auswahlkriterien von Musik; DaF-Lehrwerke und Musik; die Erklärung der Drei-Phasen-Methode und Tipps und Tricks.

Sehr umfangreich sind die Beschrieben Arbeitsfelder von den ich die Themen Aussprache; Grammatikvermittlung und Landeskunde hervorheben möchte.


Schreibe einen Kommentar

