Deutschmusik Blog

Diese Empfehlung sollte in den letzten Wochen schon lange hier stehen, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen. Freya, die den Blog führt, begleitete ich im Oktober durch Kroatien, wo sie wunderbare Workshops zum Thema Musik im DaF-Unterricht durchführte. Dabei lernte ich auch ihren Blog kennen, wo sie Unterrichtsanregungen für die Didaktisierung von Musikvideos im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ veröffentlicht.

Besonders hat mir die Idee zu dem Song Tim Bendzkos: “Nur noch kurz die Welt retten”  gefallen. Witzig finde ich auch die Idee, den erweiterten Schülertext auf acapela.tv als Kirigami-Musikvideo einzustellen

Daneben findet man noch viel mehr Anregungen und das kann ich abschließend auch sagen: Ein Besuch eines ihrer Workshops lohnt sich auf alle Fälle.

Hier die Links:

http://deutschmusik.blog.de

http://deutschmusik.blog.de/2011/09/12/kurz-welt-retten-11827951/

http://www.acapela.tv/en/talking-card/KirigamiBand/

Ach ja und hier der Song (Meine Tochter wird sich freuen):

Veröffentlicht in DaF

Ein Gedanke zu “Deutschmusik Blog

Kommentar verfassen

