LearningApps für DaF

Das Angebot von LearningApps hatte ich zwar schon vor dem Sommer für Fortbildungen genutzt, aber hier noch nicht beschrieben. Begeistert war ich von der Anwendung vor allem deshalb, weil es sich leicht in Moodle und Wiki einbetten lässt. Hier ein Beispiel im DSD-Wiki.

LearningApps.org beschreibt sich selbst als „eine Web 2.0-Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven Bausteinen.“ Hier bekommt man einen kurzen Einblick:

„… Ziel ist es, wiederverwendbare Bausteine zu sammeln und öffentlich zur Verfügung zu stellen. Bausteine (Apps genannt) enthalten aus diesem Grund keinen speziellen Rahmen oder ein konkretes Lernszenario, sondern beschränken sich ausschließlich auf den interaktiven Teil. Die Bausteine für sich stellen also keine abgeschlossene Lerneinheit dar, sondern müssen in ein entsprechendes Unterrichtsszenario eingebettet werden.“ Mir gefällt bei diesem Tool besondere die Bausteinidee, die ich auch für DaF im DSD-Wiki angedacht habe.

Eine ausführliche Beschreibung mit Anwendungsbeispielen findet man in folgendem Dokument: Was ist LearningApps.org (PDF 2,3 MB)

Warum ich diesen Beitrag auch schreibe ist die Tatsache, dass in den letzten Monaten sehr viele DaF-Bausteine entstanden sind, die man hier abrufen kann.

Ein Weihnachts-DaF-Baustein fehlt noch. 😉

Advertisements

7 Gedanken zu “LearningApps für DaF

  1. Hallo Ralf,
    gut, dass du uns nochmal drauf aufmerksam machst. Ich finde die Timeline/Zeitstrahl-Funktion klasse. Aufgaben lassen sich leicht und schnell erstellen.
    Schöne Grüße
    Hannes

  2. Das ist ja ein tolles Angebot! Diese kleinen interaktiven Bausteine werden das Lernen sicher erleichtern. Danke für den Hinweis!

    1. Liebe Ingrid,
      danke für den Hinweis. Wenn ich Zeit habe, komme ich gerne. Ich kenne Michael von den ZUM-Wiki-Seminaren.
      Zurzeit funktioniert dein Link nicht, warum?
      Gruß
      Ralf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s