Redensarten in Rätselbildern

Auf redensarten.net findet man eine wunderbare Projektidee: Bilderrätsel zu Redensarten erstellen

Beim Betrachten der folgenden Bilder dürfen und sollen Sie Ihre Phantasie spielen lassen! Es gilt zu erraten, welche Redensart dargestellt wird. Im Normalfall sollte sich die Lösung auch ohne weitere Hinweise aufdrängen.

Wer nicht gleich erraten kann, um welche Redensart es sich handelt, der brauch nur mit dem Mauszeiger eine Weile auf dem Bild zu verharren. Das kleine Fenster neben dem Mauszeiger gibt die Redensart wieder.

Hier einige meiner Favoriten:

Mit wenig Aufwand (Kamera / Bildbearbeitungsprogramm) kann man ein solches Rätsel erstellen und an redensarten.net schicken. Auch zeichnen und scannen wäre möglich. So hat zum Beispiel ein Germanistikstudent aus Cuba einige Bilder angefertigt (Beispiel).  Aber auch als DaF-Projekt eignet sich diese Idee. So könnten Schüler in Blog, Moodle oder Wiki eine Bilderrätsel-Seite erstellen.

Auf redensarten.net finden sich natürlich auch eine Menge Redensarten erklärt (Bedeutung, Herkunft, Beispiele).

Beispiel: Ein Spießbürger sein – ein Spießer sein – spießig sein

Auf Wiktionary findet man eine riesige Liste mit Redewendungen, die teilweise erklärt sind: Wiktionary:Deutsch/Redewendungen

Auch auf fotocommunity kann man Bilderrätsel zu Redensarten finden: 08/03: Redewendungen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir die Bilder auf redensarten.net besser gefallen.

Auf Lehrer-online gibt es noch mehr Material zu diesem Thema, welches auch. mit Veränderungen, in DaF einsetzbar ist.

Jüngere Schulkinder lernen Redensarten über Bilder und pantomimische Darstellungen kennen. Ältere Lernende reflektieren deutsche und fremdsprachliche Redensarten in ihrer Bedeutungsverschiebung.

Advertisements
Veröffentlicht in DaF

2 Gedanken zu “Redensarten in Rätselbildern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s