Was machen die Deutschen zwischen Weihnachten und Neujahr?

Was man zwischen Weihnachten und Neujahr unternimmt, ist eigentlich auch eine interessante interkulturelle Frage. Hier eine Befragung des Forsa-Instituts zu diesem Thema, die ich auf Statista gefunden habe.  Sie wurde am 18. November 2009 veröffentlicht, Mehrfachnennungen waren möglich. Im Original wurde erfragt: „Welche der folgenden Dinge haben Sie sich für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr vorgenommen?“

Obwohl die Antworten  vorgegeben waren, finde ich die Daten als landeskundliche Informationsquelle gut geeignet.

Wer möchte, kann folgende Aussagen nach ihrer wahrscheinlichen Häufigkeit ordnen und dann mit dem Diagramm auf Statista (Link am Ende des Artikels) vergleichen.

1. Ich weiß es nicht.
2. Ich werde mich zwischen Weihnachten und Neujahr über Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge informieren.
3. Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten.
4. Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr die Steuererklärung ausfüllen.
5. Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr einen Einkaufsbummel machen oder Geschenke umtauschen.
6. Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr einen entspannten Urlaub zu Hause verbringen.
7. Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr eine Silvesterfeier vorbereiten.
8. Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr in den Urlaub fahren.
9. Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr mit Freunden und Verwandten zusammen sein.
10. Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr nichts davon machen.

Diagramm auf Statista: Welche der folgenden Dinge haben Sie sich für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr vorgenommen?

Verwandte Themen:

Kommentar verfassen

