Audio-Dialoge ordnen

Cornelia vom DaF-Blog war in den letzten Tagen sehr fleißig und hat in ihrem Blog eine Reihe ausgezeichneter Blogeinträge verfasst. Eine interessante Unterrichtsidee möchte ich hier kurz vorstellen: Audio-Dialoge ordnen

Cornelia verweist in ihrem Post auf einen Vorschlag von John Field Zuordnungsübungen audiobasiert durchzuführen.

Laut Field ist die Übung besonders gut dazu geeignet, die Aufmerksamkeit der Lernenden auf die Beziehungen zwischen den einzelnen Sprechbeiträgen zu lenken.

Sie hat dazu eine  Übung mit dem Jmix-Modul von Hotpotatoes in zwei Versionen erstellt:

Wie das geht, erklärt sie hier: Anleitung: Audioordnungsübungen

Ich war von diesem Übungstyp so begeistert, dass ich gleich ausprobiert habe, ob diese Übung auch in MediaWiki funktioniert. Hier das Ergebnis im ZUM-Wiki:

11 Gedanken zu “Audio-Dialoge ordnen

  1. Ja, leider kann ich immer noch nichts hören, obwohl die Dateien jetzt auf archive.org verlinken.
    Audio geht bei mir ansonsten. Ich probier’s morgen dann nochmal mit einem anderen Computer.

    1. Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Das Quiztool erlaubt nur den Download der Datei und nicht das Abspielen in einem internen Player. Schade, ich hatte mir mehr davon versprochen. 😦 Ich habe jetzt eine Alternativlösung erstellt. Nicht so schön, funktioniert aber auch. 🙂

    1. Danke!!! :-))) Stimmt, mit Audacity geht das ganz einfach. Noch mal vielen Dank für die Dateien, ich lade sie gleich hoch. Gruß und liebe Grüße und alles Gute im neuen Jahr!
      Ralf

    2. Leider funktioniert das im Wiki nicht. Die hochgeladenen ogg-Dateien werden in Mediawiki als eigener kleiner Player angezeigt, der sich nicht mit dem Quiz-Tool (Java) „versteht“. 😦 Ich such jetzt eine externe Möglichkeit. Nochmals vielen Dank an dich – Cornelia. 🙂

  2. Mit Audacity kannst du die Dateien problemlos konvertieren. Den ganzen Dialog kannst du glaub auch schon als ogg (bei archive) runterladen, auf jeden Fall konvertieren die die Datei automatisch in verschiedene Formate.

  3. Das Zurordnen geht bei deiner Variante, nur hören kann ich leider nichts.
    Mir wäre es übrigens lieber, wenn du die Dateien selber bei dir hochlädst, die Lizenz erlaubt das.

Kommentar verfassen

