Wordle als Bild speichern

Ich bin immer noch nicht mit Wordle fertig, denn ein weiteres Problem, das auf der letzten Fortbildung auftrat, muss ich noch klären. Wie kann man das eigene Wordle in ein Wiki oder Arbeitsblatt einfügen?  Da ein Screenshot bei dieser Java-Anwendung nichts bringt (jedenfalls bei mir), ist man auf einen Trick angewiesen. Ich nutze die „Print“-Funktion des Tools. Nur drucke ich das Wordle nicht auf Papier, sondern in ein anderes Programm und bearbeite es dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm (bei mir Irfan View) weiter.

In welche Programme kann man Wordle „drucken“?

Auf meinem Computer bin ich fein raus, weil ich hier dafür Microsoft Office OneNote nutze. Das ist ein feines Programm, mit dem man Notizen und Ideen aus dem Netz sammeln und kommentieren kann. Leider kostet es etwas …

Wer kein Geld ausgeben möchte, der kann Wordle „als PDF drucken“. Normalerweise gibt es dafür auch teure Programme, aber auch Freeware wie CutePDF Writer. Nicht nur für Wordle lohnt es sich dieses kostenlose Programm zu installieren, auch um Word-Dokumente in PDF umzuwandeln eignet es sich.

Wie solltet ihr vorgehen?

1. Nach der Installation und der Erzeugung euer Wordles

2. Geht ihr auf Print

3. Wählt dort nicht euren Standartdrucker aus sondern CutePDF Writer

4. Etwa nach einer Minute erscheint das Wordle in einem PDF-Dokument und ihr könnt es weiter bearbeiten. 😉

4 Gedanken zu “Wordle als Bild speichern

  1. Auf meinem iMac mache ich einfach ein „printscreen“ vom Wordle. Dabei benutze ich die Tastenkombination cmd+shift+4. Mit dieser Tastenkombination kann man ganz genau die Fläche ausschneiden, die man will.

  2. Als Alternative hier mein etwas anderes Vorgehen. Allerdings brauche auch ich eine (kostenlose) Zusatzsoftware. Ich habe Jing installiert eine Software, mit der man leicht Screenshots aufnehmen kann. ( http://www.jingproject.com/ ) Dabei kann auch der Bildschirm-Ausschnitt frei gewählt und als Bilddatei gespeichert werden. Diese Bilddatei kann man dann überall einfügen. Ist sehr einfach zu handhaben.

Kommentar verfassen

