Präpositionen als Wortart einführen – mit dem @-Zeichen

Ich schreibe ja sonst kaum etwas zur Grammatik, aber hier eine interessante Idee aus „Der Lehrerfreund“, die vielleicht auch in DaF eingesetzt werden könnte:

Präpositionen gehören zu den Wortarten, die sich viele Schüler/innen nur schwer merken können. Sie finden hier einen Unterrichtsvorschlag (Ablauf, Tafelbild, Folie, Übungen), bei der Präpositionen unter Verwendung des in E-Mail-Adressen üblichen @(„at“)-Zeichens eingeführt und gemerkt werden. Niveau Sekundarstufe I.

Quelle

Dazu gibt es auch eine vertiefende Übung: Übung “Präpositionen und Prolo-Sprache” (“Ich gehe Schule.”)

3 Gedanken zu “Präpositionen als Wortart einführen – mit dem @-Zeichen

  1. Ich habe deine Ideensammlung zur Fortbildung gelesen. Das ist eine sehr interessante und nützliche Zusammenstellung. Das ist toll! Das alles ist sehr aktuell. Werden wir das auch üben können? Mein Wunsch wäre: Zeit zum Üben- Üben- Üben. Solche Aufgaben zu erstellen ist am Anfang nicht so leicht. Was noch sehr nützlich wäre – für mich 🙂 – ist Erfahrungsaustausch. Wer wann, wie, wie oft und warum blogs/wiki anwendet, wie kommt es bei den Schülern an? Und nützliche Tipps, damit wir nicht immer alle die selben Fehler machen, … Ich freu mich schon! auf die Fortbildung! Kati

Kommentar verfassen

