Wer wählt was?

Und wieder etwas zum Thema Wahl. Wer wissen möchte, wer in Deutschland welche Partei wählt, kann auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung aktuelle Umfrageergebnisse zum Wahlverhalten finden. Es ist hier möglich, dieses Wahlverhalten nach bestimmten Kriterien zu selektieren. (Einfach das gewünschte Kriterium anklicken und auf das Diagramm ziehen.) Einige habe ich hier direkt verlinkt:

1. Wahlentscheidung nach Alter

2. Wahlentscheidung nach Ost und West

3. Wahlentscheidung nach Schulabschluss

Den Tipp habe ich aus folgendem interessanten Zeit-Online-Artikel „Wen die Jungen wählen“. Dieser kommt zu der Erkenntnis:

Die Jugend ist grün, nach wie vor

Gäbe es nur Erstwähler, hätte Schwarz-Gelb am 27. September keine Chance. Das lässt sich anhand zweier aktueller repräsentativer Umfragen erkennen. Laut Bundeszentrale für politische Bildung, die diese Woche eine hervorragend detaillierte Erhebung veröffentlichte, erhalten CDU/CSU bei den 18 bis 24-Jährigen 26 Prozent und die FDP 13 Prozent. Ebenfalls auf exakt 39 Prozent für das bürgerliche Lager kam das Umfrageinstitut emnid bei seiner Erstwählerbefragung im Juli 2009. Hier schnitt die FDP mit neun Prozent schlechter ab, die Union mit 30 Prozent etwas besser. Beide Umfragen zeigen: Union und FDP liegen bei den Erstwählern jeweils deutlich unter dem Parteidurchschnitt.

Laut Bundeszentrale für politische Bildung wollen 19 Prozent der Erstwähler die alte Ökopartei wählen, laut emnid sogar 21.

Siehe auch:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s