Manifest Schule 2.0

Folgende Präsentation des Manifests Schule 2.0 hat das Blog Schule 2.0 heute veröffentlicht. Da es auch uns Web 2.0 – DaF-Lehrer betrifft, möchte ich darauf verweisen und daraus zitieren:

Das Manifest ist nur eine Momentaufnahme, soll Anregung liefern für weitere Ideen und Diskussion, sowohl Online als auch Offline und soll sich  weiterentwickeln.

Schule 2.0 ist kein Manifest für den generellen Einsatz von Web 2.0 und die Abschaffung der Lehrerschaft, sondern die Vision einer kollektiven Lerngemeinschaft, die dort wo es Sinn macht, auf neue Medien zurückgreift, aber vor allem das Gut der Gemeinschaft, aber auch der individuellen Entfaltung (wieder) für sich entdeckt. Schule 2.0 ist daher kein Update des Bildungssystems mit neuen Spielzeugen, sondern der nächste evolutionäre Schritt hin zum Informationszeitalter.

Weitere Dokumente: http://www.mediafire.com/schulezweinull (PDF, Powerpoint, Keynote, …)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s