KUH- und MUHwörter

Nein, ich bin nicht durchgedreht. Aber wer eine lustige, abwechslungsreiche Übung für den Unterricht sucht oder vielleicht etwas für den  1. April, der findet auf der Seite www.kuh-online.de ein lustiges Sprachspiel.

Hier werden Wörter, die in der Schreibweise oder im Klang „Kuh“ oder „Muh“ ähneln, neu verfasst. Zum Beispiel wird aus Kugel – Kuhgel und so entstehen Wörter wie:  Kuhtsche, Kuhtter, Muhtter oder Muhtation

Weitere Wortkreationen hier: http://www.kuh-online.de/muh-kuh-w%F6rter.html

Ich habe es mit meinen Schülern ausprobiert. Es macht riesigen Spaß. Aus den neuen Wörtern kann man auch kleine (nicht ganz ernst gemeinte) Gedichte oder Geschichten schreiben.

Hier ein Versuch:

Kuhnst

Auf Kuhba stand Luise

Schon seit Tagen auf der Wiese.

Ihr Kuhmpel, den sie hatte.

War in Kuhweit bei ´ner Ratte.

„Nur die Kuhnst kann mich noch retten!“

Sprach sie unter Tränen.

Und sie malte ihre Ketten.

Kuhbistisch – muss man noch erwähnen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s