Das Neunerjahr: 1919 – 39 – 49 – 89.

Dieser Artikel auf Zeit-Online ist vielleicht nur für wenige Lerner geeignet (aber als DaF-Lehrer ein Muss), da er sprachlich sehr anspruchsvoll ist. Wer aber einen Überblick über die „Schicksalsdaten unserer jüngsten Geschichte“ sucht, sollte ihn unbedingt lesen. Er vermittelt das Gefühl, wie Geschichte funktioniert, wie alles zusammenhängt. Interessant ist die Rolle der 9, die einen möglichen Einstieg in eine UE darstellen könnte. Erinnert sei auch an ähnliche Übungen zum Beispiel von deutschlern.net (Anmeldung notwendig) zum Thema 9. November (9.November – Schicksalstag).

Was meinen wir eigentlich, wenn wir Deutschland sagen? Allein im letzten Jahrhundert gab es fünf davon. Fünf extrem verschiedene Staaten, Identitäten, Grenzen: Kaiser. Weimar. Hitler. Teilung. Und nun Berlin. Fünfmal Deutschland in achtzig Jahren, das ist vermutlich Weltrekord in nationaler Anarchie.

http://www.zeit.de/2009/09/Neunerjahre

Hier im Blog wurde schon auf das Angebot des GI aufmerksam gemacht: “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner, das sich mit dem gleichen Thema beschäftigt.

Autor: Ralf

Mein Name ist Ralf Klötzke. Zurzeit arbeite ich als selbstständiger Fortbildner und Lehrer im DaF/DaZ-Bereich. Bis August 2017 war ich 6 Jahre als Experte für Unterricht für das Goethe-Institut Kroatien tätig.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s