Ein deutscher Kultfilm – „Die Feuerzangenbowle“

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sylvester_044.jpg
Feuerzangenbowle; Quelle: Kore Nordmann (Kore), GFDL

Als am 26. Dezember 1969 der Film das erste Mal im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, erreichte er eine sensationelle Einschaltquote von 53 Prozent. Heute gilt er nicht nur an Universitäten als absoluter Kult.

Jahr für Jahr finden sich in der Vorweihnachtszeit zehntausende Studenten in Hörsälen der ganzen Republik zusammen, um den Film zu sehen.

Was viele nicht wissen, der Film, der 1944 seine Premiere feierte, hat eine sehr braune Vergangenheit. Das online Magazin einestages (Zeitgeschichte auf SPIEGEL ONLINE) berichtet dazu folgendes:

Zwei gespenstische Tage verbringt Rühmann in Hitlers Wolfsschanze, bis er Nachricht erhält. Der Reichsmarschall habe sich den Film im Kreise seines Stabes angesehen und mit dem „Führer“ gesprochen. Der soll nur gefragt haben: „Ist dieser Film zum Lachen?“ Und als Göring versicherte, dass er selbst mehrmals habe lachen müssen, erwiderte Hitler nur: „Dann ist dieser Film sofort für das deutsche Volk freizugeben.“ Propagandaminister Joseph Goebbels wird angewiesen, die Komödie unverzüglich in die Kinos zu bringen.

Der Text geht auch der Frage nach, ob Rühmann ein Nazi war. Natürlich passt dieser Artikel hier besonders gut in die Weihnachtszeit, aber ich denke, dass er sich zu jederzeit  sehr gut für den Unterricht eignet, insbesondere dann, wenn es um den Umgang der Deutschen mir ihrer NS-Vergangenheit geht.

Hier noch passende Links:

  • Ergänzung Dezember 2016: (Freitag) „Ungestörtes Vergnügen“ Geschichtslos Die Begeisterung für „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann ist groß – das Interesse an der Entstehung des NS-Films gering
  • Die Feuerzangenbowle auf Wikipedia

Filmausschnitte:

Wat is’n Dampfmaschin? (schlecht zu verstehen)

Baldrian

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ein deutscher Kultfilm – „Die Feuerzangenbowle“

  1. Wat is’n Dampfmaschin heist auf Hochdeutsch,
    was ist eine Dampfmaschine.
    Dampfmaschine ist eine durch Wasserdampf angetriebene
    Maschine.

    Gruß Rudy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s