Fragebögen im DaF-Unterricht

Nachdem ich schon im Artikel Blog-Paraden auf die Möglichkeiten von online Fragebögen für den DaF-Unterricht (Wiki-Paraden) hingewiesen habe, möchte ich heute eine Ressource vorstellen, die neben einer Unmenge von Fragen – auch viele Antworten bereithält.

Interessant finde ich die folgenden Texte, weil sie nicht wie gewohnt reine Fakten über Deutschland vermitteln, sondern auch zeigen, wie die Deutschen denken, fühlen und sich selbst sehen.

ist eigentlich eine Shopping Community-Seite, auf der Verbraucher Produkte und Dienstleistungen kritisch bewerten können. Neben dieser Möglichkeit gibt es aber auch die Kategorie „Fragebögen“. Hier beantworten Mitglieder der Community vorgegebene oder selbst erstellte Fragen, die von den Lesern bewertet werden können. Ein aktuelles Thema wäre u.a. der Weihnachtsfragebogen.

Einen interessanten Einblick in die Selbstreflexion der Deutschen bieten die Antworten auf die Frage: Was ist typisch deutsch? Beispiel: Typisch Deutsch gibt es nicht

Auch im Fragebogen zum Frühstück finden sich interessante landeskundliche Details. Insgesamt gibt es 222 Fragebögen, die durchstöbert werden wollen.

Die Fragen kann man leicht für den Unterricht adaptieren und von den Lernern selbst beantworten lassen. Multikulturelle Projekte wären denkbar – z. B.: Frühstück in Frankreich – Russland – Ungarn – Deutschland usw. im Vergleich. Hier eignet sich natürlich ein Wiki, auf dem die Ergebnissen schnell und problemlos präsentiert und weiter bearbeitet werden können.


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s