Geld zum Studieren und Leben – Überblick Stipendien

Jetzt, wo die DSD-Prüfung fast geschafft ist ;-), kann man sich ja schon mal nach einem Studienplatz in Deutschland umschauen. Was man aber noch neben der Sprachprüfung braucht, ist das liebe Geld:

„Geld zum Studieren und Leben“

Auf der Seite Study in Germanyder Deutschen Welle findet man nicht nur den Link zum  DAAD-Stipendien-Programm, sondern auch Links zu vielen politischen Stiftungen und Parteien, die ausländische Studierende unterstützen.

Zitat:

Unterstützt werden von den Stiftungen besonders begabte Studenten. Gesellschaftliches und soziales Engagement der Bewerberinnen und Bewerber werden immer vorausgesetzt – ebenso die Bereitschaft, die in Deutschland erworbenen Kenntnisse später im Heimatland einzubringen.

Link: Überblick Stipendien

Aber was kostet eigentlich ein Studium in Deutschland. Die DW gibt auch darüber Auskunft und nennt die Zahl von 700 Euro monatlich. Weiterlesen …

Daneben findet sich ein Hörbeitrag „Ausländische Studierende berichten, wie sie ihr Studium in Deutschland finanzieren“, der sich auch für den Unterricht eignet:

03’27“
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s