Kooperatives Schreiben, Soundslides und Podcasts auf der Blog-Seite des IIK Düsselblog

Der IIK Düsselblog ist ein gutes Beispiel, wie man Kooperatives Schreiben in einem DaF-Wiki umsetzen kann.

Zitat aus den Zielen:

Im Rahmen von Projektarbeit bzw. im Unterricht erstellen IIK-Teilnehmer in Gruppen von 2-4 Personen gemeinsam Texte zu vorgegebenen Themen im IIK Wiki. Dabei sollen sie vor allem im Unterricht kennengelernte Textsorten einüben und im Gegensatz zum regulären Unterricht nicht nur ein Lehrer-Feedback bekommen, sondern sich jederzeit selbst Feedback in Form von Korrekturen oder Erweiterungen geben. Zum herkömmlichen Trainingseffekt des Unterrichts wird die Arbeit im Wiki somit um die Ebene der Fremd- und Selbstreflexion erweitert und den Teilnehmern ein tieferer Einblick in ihre eigenen, aber auch die Schreibleistungen der Mitstudenten gewährt.

Ganz konsequent wird das Wiki-Prinzip jedoch nicht durchgehalten. Die fertigen Texte werden im IIK Blog veröffentlicht. Das ist schade, da der Schreibprozess dadurch nicht transparent wird und die Ergebnisse nicht ahnen lassen, dass die Texte in einem Wiki entstanden sein sollen. Die Ideen für die vorgegebenen Themen finde ich sehr inspirierend. Mir gefällt ihr interkultureller Charakter. Sie fordern den Lerner heraus, eigene und fremde Perspektiven zu überdenken.(Beispiel: Deutsche: Problematisch oder problemlos?)
Die Einbindung von Podcasts könnte ich mir auch gut für MediaWiki vorstellen. (Einführungstext, Bild, Audio-Datei und Kommentarfunktion)
Alles in allem eine gelungene Umsetzung der Verbindung kooperativer Methoden und Web 2.0 Anwendungen. Also unbedingt auf der ZUM-Wiki-Seite: Blogs und Wikis für Deutsch als Fremdsprache verlinken und kommentieren.
Hier einige Beispiele:
  • IIK Podcast
    • Beispiel: Freundschaft zwischen Männern und Frauen – Mythos oder Realität? Download
  • Beispiel: Rund ums Bier
  • Beispiel: Werbung – die Stimme des Unterbewusstseins
  • Advertisements

    Ein Gedanke zu “Kooperatives Schreiben, Soundslides und Podcasts auf der Blog-Seite des IIK Düsselblog

    1. Vielen Dank für die positive Kritik. Das IIK-Wiki ist absichtlich ein Bereich, der momentan noch nicht verlinkt, sondern nur für meine Sprachkursteilnehmer einsehbar ist. Natürlich können aber im Wiki sowohl die Teilnehmer als auch der Lehrende in den Schreibprozess Einsicht nehmen, veröffentlicht wird derzeit allerdings nur das fertige Ergebnis. Vorstellbar wäre sicherlich auch hier eine Implementierung in den IIK-Düsselblog, ich scheue derzeit alllerdings noch das Risiko, dass zu viel unkontrolliert geschrieben und der administrative Bereich zu groß wird. Somit handelt es sich beim IIK-Wiki derzeit „nur“ um ein kurs-internes Projekt, das muss aber natürlich nicht so bleiben…

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s