ZUM-Wiki-Führerschein

Auch in Budapest ist das schlechte Wetter angekommen. So habe ich die Zeit genutzt, den ZUM-Wiki-Führerschein weiterzuentwickeln. Der Führerschein soll helfen, erste Wiki-Schritte selbständig zu unternehmen:

Die Progression der Wiki-Fertigkeiten sind in 4 Ebenen (Niveaus) eingeteilt. Jede Ebene beinhaltet 5 Lektionen (Tutorials), die auf der höheren Ebene wiederholt und vertieft werden können.

Jeder Nutzer kann selbst entscheiden, auf welcher Ebene er beginnen möchte, er kann Lektionen überspringen und so sein eigenes Lerntempo bestimmen.

Für Weiterbildungen ist die Ebene des Wiki-Einsteigers besonders wichtig.

Unter http://wiki.zum.de/ZUM-Wiki-Führerschein kann man sich selbst ein Bild von dem Konzept machen. Mitarbeit ist erwünscht!

Mit folgender Slideshare-Präsentation wollte ich den Lernweg abwechslungsreicher gestalten. Ich könnte mir auch Videos vorstellen, die bestimmte Elemente des Wikis erklären. Wo es möglich ist, soll auch eine Abfrage / Übung erfolgen – Beispiel:

Quiz – Wie schreibe ich in ein Wiki?

Das Wiki „Lernen Heute“ auf Wikispace ist da schon weiter. Hier ein Video, dass zeigt, wie man dort Seiten anlegen und bearbeiten kann:

Hier gefunden: http://lernenheute.wikispaces.com/wikis

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s