Handy-Lernprogramme für Schüler – die Karteikartenmethode für das Handy

Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich ein „Handy-Muffel“ bin. Na ja, praktisch ist das Ding schon, wenn man unterwegs einen Termin vereinbaren kann oder „kontrollieren“ möchte, was die Tochter so macht. Aber ich nutze es wirklich nur für Anrufe. Schon beim „Simsen“ oder Kalendereinstellungen hören meine Fähigkeiten auf.  Spiele nutze ich gar nicht und Lernen mit dem Handy, konnte  ich mir erst gar nicht vorstellen.  Vielleicht ist es ein Generationsproblem. Wie selbstverständlich heute bei den Kids das Handy ist, zeigt folgende Meldung:

Immer und überall erreichbar sein – das Ziel wird nicht nur in der Erwachsenenwelt verfolgt sondern zunehmend auch zum Bestandteil der Kinder- und Jugendwelt. Nach einer aktuellen Studie sind mehr als 2/3 der 10-11 Jährigen mobil erreichbar.

Quelle: http://www.reticon.de/nachrichten/immer-mehr-kinder-besitzen-ein-handy_2165.html

Bei den Spielen am Handy stehe ich nicht so allein da. 83% (über 14 Jahre) geben an: „Nein, ich spiele keine Handygames.“

Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter Link zur Statistik „Nutzung von Handygames“

„Die Karteikartenmethode für das Handy“ kann ich mir jedoch ganz gut vorstellen. Meine Schüler und auch ich haben hier in Budapest lange Anfahrtswege und ein Handy ist immer dabei. Nicht zu vergessen, dass das Lernen am Handy einen „cooleren“ Eindruck macht, als Hefter oder Zettel. Ein solches Programm ist STUDYmobile, dass ich auf dem Newsletter von Lehrer-Online fand.

Damit Ihre Schülerinnen und Schüler über die Sommerferien die Arbeit mit der Plattform lo-net² nicht vergessen, haben wir uns ein Schmankerl überlegt: Im Schülermagazin lo-s! bieten wir zusammen mit STUDYmobile den Lernenden kostenlose Lernprogramme für das Handy an. Wie das alles funktioniert, lesen Sie im passenden Beitrag bei Lehrer-Online.

STUDYmobile

Bei STUDYmobile lassen sich fertige Lern-Programme auf PC und Handy laden. Aber auch die Arbeit mit anderen mobilen Endgeräten wie Laptop, PDA, Smartphone und Playstation ist möglich.

STUDYmobile: Kostenlose Lernprogramme
Lehrer-Online bietet „Mein LO-Nutzern“ wöchentlich ein neues kostenloses Programm von STUDYmobile zum Herunterladen auf den Rechner und das (JAVA-fähige) Handy.

Quelle: http://www.lehrer-online.de/studymobile.php?sid=14754055287559219221446034603520


Kommentar verfassen

