Und wieder Ostern…

…und so viel Material: Karin hat auf ihrem Blog schon den Anfang gemacht und viele interessante Links eingestellt. Besonders die Seite von Lehrer-Online ist sehr informativ. Sehr schön auch die Kinderseiten von Kidsweb zum Thema Ostern. Eine Kollegin machte mich auf die Arbeitsblätter der Seite Kindersuppe.de aufmerksam. Sie benutzt diese im Anfängerunterricht. Hier können die Schüler Ostereier ausmalen und dabei die Farben kennen lernen. Aber noch mehr steckt in diesen PDF-Dateien. So gibt es ein Osterhasen-Labyrinth. Durch das könnten sich Schüler lotsen und dabei den Wortschatz und die Grammatik für Richtungsbeschreibungen anwenden. Hilf dem Osterhasen:

Ostern puzzle

Das könnte man auch nutzen:

Für die Landeskunde fand ich die Seiten auf Planet Wissen.de sehr gut. Der Internetauftritt der Sendung ist unbedingt sehenswert. Zum Thema Ostern werden Videos angeboten (Real Player) und folgende Unterthemen:

Religiöses Brauchtum | Der Osterhase | Ostereier | Link-Tipps

Neben Ostern werden noch folgende Themen und Bräuche vorgestellt:

HEIMAT
„Heimat“ – nur ein zuckersüßer Kitschausdruck für Oma und Opa, besetzt mit Bildern von Kuckucksuhren und Krachledernen? Etwas für ewig Gestrige? Von wegen! Überall begegnet einem dieser Begriff. [ >> mehr]

FASNACHT IM SÜDWESTEN
Die Fasnacht im Südwesten, die sogenannte „schwäbisch-alemannische Fasnet“, boomt seit vielen Jahren. Selbst in Gegenden, in denen es vor Jahren noch keine Narrenzünfte gab, schießen sie wie Pilze aus dem Boden. [ >> mehr]

HOCHZEIT
„Ganz in Weiß, mit einem Blumenstrauß“ sang Roy Black 1966. Und noch immer scheint es für viele das größte Glück zu sein, mit strahlenden Augen „Ja“ zu hauchen, um den Bund fürs Leben zu schließen. [ >> mehr]

Daneben gibt es noch: RHEINISCHER KARNEVAL |VOLKSMUSIK

Siehe auch: Grafiken zu Ostern



5 thoughts on “Und wieder Ostern…

  1. Hallo,
    ich habe gerade bemerkt, dass ich noch nicht Dankeschön gesagt habe zu dem Tipp: Ostern in Griechenland. Der Beitrag von Radio Bremen trifft das Ereignis ziemlich gut.
    LG Karin

  2. Danke für die tollen Oster-Links. Ich habe sie mir gleich einverleibt, hm lecker!🙂
    Ich kann mir ja Zeit lassen, bei uns ist Ostern erst 4 Wochen später. :-B=

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s