Connect: Material für interkulturelle Kompetenzen

 Den Tipp fand ich gerade auf  dem Blog: Medienzentrum Groß-Gerau – News

Nachdem ich das dort vorgestellte Material auf der Seite connect-web.com  „überflogen“ habe, bin ich mir sicher, dort vieles für den eigenen Unterricht zu finden. So reich an praktischen interkulturellen Aufgaben sind unsere Lehrbücher hier in Ungarn nicht. Ob es in allen Schultypen einsetzbar ist, bezweifel ich. Für meine Schule  ist das Material ideal, weil wir Wirtschafts-Fächer als DFU (Deutscher Fach Unterricht) anbieten.

In der Projektbeschreibung heißt es:

 „Das Bildungsprojekt connect zielt darauf ab, dass sich Beschäftigte im europäischen Wirtschaftsraum aktiv und erfolgreich für den Aufbau von Handelsbeziehungen engagieren. Neugier soll auf- und Ängste sollen abgebaut werden, insbesondere in den Beziehungen zwischen west- und osteuropäischen Staaten.“

2 Gedanken zu “Connect: Material für interkulturelle Kompetenzen

  1. Danke Karin, ich werde hier gleich einige Seiten und Dokumente direkt verlinken:

    1. Linkliste: http://www.e-interculture.de/?id=links&showcat=1202
    2. Stichworte zum interkulturellen Lernen(von A-X):http://www.ikkompetenz.thueringen.de/a_bis_z/index.htm

    3. Unterrichtsprojekte: http://www.ikkompetenz.thueringen.de/ikprojekt/indexzwei.htm

    Selbst- und Fremdbilder

    Sich in Fremdes einfühlen und Fremdes verstehen lernen (pdf, 91 KB)

    Anfällig für Stereotype? (pdf, 437 KB)

    Interkulturelle Email-Projekte (pdf, 101 KB)

    Fallstudien

Kommentar verfassen

