Geschichte der deutschen Einwanderung

Die Focus-Serie: Geschichte der deutschen Einwanderung bietet historische Hintergründe, wie Deutschland vom Aus- zum Einwanderungsland wurde. Gerade als DSD-C1 Projektthema eignet sich dieser Überblick, weil er die Probleme aufzeigt, die durch Aus- und Einwanderung entstanden und entstehen. Auch der Beitrag zu den Migrantenkindern: „Gemischte Nationalgefühle“ dürfte unsere Schüler direkt ansprechen: „Während sich einheimische Jugendliche häufig für die Historie ihres Landes interessieren, identifizieren sich Migrantenkinder meist über die Geschichte ihrer Religion.“

Abgerundet wird das Ganze durch Kommentare der Leser, die sich gut in den Unterricht einbinden lassen. Solche Kommentare lassen sich in der Stunde schnell erstellen und natürlich (auch im Wiki) diskutieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s