Deutschlernreise

Heute möchte ich aus einem Infobrief von http://www.deutschlern.net zitieren, der von einer „Deutschlernreise“ berichtet. Alle 20 Übungen dieser Reise sind unter der Adresse http://www.deutschlernreise.de veröffentlicht worden. Ich habe sie ausprobiert und möchte sie hiermit empfehlen.

„Übersicht des kompletten ersten Reiseabschnitts der Deutschlernreise:

* Tag 1: Die Reise beginnt
* Tag 2: Ankunft in Deutschland
* Tag 3: Mit der Linie 100 quer durch Berlin
* Tag 4: Kleine Verhaltensregeln
* Tag 5: Auf dem Potsdamer Platz
* Tag 6: Ein Spaziergang an der Berliner Mauer
* Tag 7: Und abends? In die Lesebühne
* Tag 8: Autostadt
* Tag 9: Mobilität
* Tag 10: Der Volkswagen Käfer
* Tag 11: Der Brocken ist ein Deutscher – Aus der Harzreise von Heinrich Heine
* Tag 12: Die Walpurgisnacht
* Tag 13: Weimar – Geschichte zwischen Genies und Mördern
* Tag 14: Reiseauskunft der Bahn
* Tag 15: Am Fahrkartenautomaten
* Tag 16: Duzen oder siezen
* Tag 17: Zur documenta nach Kassel
* Tag 18: Dresden und Kassel: Alte und moderne Kunst
* Tag 19: Zu Besuch in Dresden
* Tag 20: Die Geschichte der Frauenkirche

Dazu kommen noch einmal 12 Preisfragen, die in den einzelnen Übungen versteckt sind, und die Sie und Ihre Lerner beantworten müssen, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

Als Zusatzangebot für fortgeschrittene Internet-Nutzer wird auf der Projekt-Homepage auch eine Version der Deutschlernreise für GoogleEarth angeboten. Alle interaktiven Aufgaben sind hier auf der Weltkarte verortet. So haben Lerner nicht nur die Möglichkeit, die Aufgaben zu den Reisezielen „direkt vor Ort“ zu bearbeiten sondern bekommen außerdem viele Informationen zum landeskundlichen Kontext (Satellitenbilder, Fotos oder Wikipediaeinträge (leider bisher nur auf Englisch).“

Gewinnspiel

Das Gewinnspiel zum ersten Teil der Deutschlernreise ist beendet. Einsendeschluß war der 29. Juni 2007.

Das Lösungswort lautete:

Frauenkirche

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s